Zum Hauptinhalt springen

Dächer - Kompendium der Schadensursachen: Fehleranalyse und Ursachenvermeidung.

Verfasst von: Walter Holzapfel
Veröffentlicht am: 26. Juli 2015

Kostendruck und Unkenntnisse von Baustoffen und Normen können zu Schäden am Dach führen. Der Autor zeigt anhand dokumentierter Fälle, wie man Schäden in sämtlichen Bereichen von Steil- und Flachdächern, Balkonen und Dachterrassen bei Planung und Ausführung vermeidet und stellt ihnen Vorschläge gegenüber, welche Ausführung die jeweils sinnvolle ist. Er geht u.a. ausführlich auf die Themen Wetterschutz, Unterkonstruktionen, Dampfsperren, Dachgauben, Abdichtungen, Dämmungen und Brandschutz ein.

Oftmals bestimmt der Preis und nicht der Mehrwert welche Qualität das zukünftige Dach haben soll. Aber nicht nur der Kostendruck sondern auch Unkenntnis von Baustoffen und Normen können zu Schäden am Dach führen.
Der Autor zeigt anhand dokumentierter Fälle, wie man Schäden in sämtlichen Bereichen von Steil- und Flachdächern, Balkonen und Dachterrassen bei Planung und Ausführung vermeidet und stellt ihnen Vorschläge gegenüber, welche Ausführung die jeweils sinnvolle ist. Er geht ausführlich auf die Themen Wetterschutz, Unterkonstruktionen, Dampf- und Luftsperren, Dachgauben, Abdichtungen, Dämmungen und Brandschutz ein. Für sämtliche Bereiche des Dachs gibt er Hinweise auf technische Unterschiede bei Baustoffen und Anwendungsweisen.




Informationen:

Fraunhofer IRB Verlag

Broschiert

Veröffentlicht am 15.04.2015

ISBN-13 9783816792949

ISBN-10 3816792944

Preis 59,00 EUR