Zum Hauptinhalt springen

Das Jahrhundertbauwerk entsteht: Gotthard-Basistunnel - der längste Tunnel der Welt

Verfasst von: AlpTransit Gotthard AG
Veröffentlicht am: 22. Juli 2015

Mit dem Hauptdurchschlag am 15. Oktober 2010 wurde die Vision des längsten Tunnels der Welt Realität. Über 150 km Tunnel, Stollen, Querschläge und Schächte mussten ausgebrochen werden, damit der 57 km lange Gotthard-Basistunnel künftig betrieben werden kann.
Der zweite Band der geplanten Trilogie dokumentiert die Entstehung des Jahrhundertbauwerks. Das Buch gibt einen Einblick in die faszinierende Welt des Tunnelbaus und beleuchtet verschiedenste Themen rund um den Bau des Gotthard-Basistunnels. Es vermittelt einen Überblick über das gesamte Projekt und zeigt auf eindrückliche Weise, mit welchen Herausforderungen die Projektbeteiligten während der Bauphase konfrontiert waren.
Bis zur Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels steht nun die bahntechnische Ausrüstung im Vordergrund, welche Gegenstand des dritten Bandes sein wird.




Informationen:

Stämpfli Verlag

Gebundene Ausgabe

Veröffentlicht am 30.11.2010

ISBN-13 9783727212116

ISBN-10 372721211X

Auflage: 1

Preis 52,00 EUR