Zum Hauptinhalt springen

Der Weg zum Nullenergiehaus: Ein Schritt-für-Schritt-Wegweiser zum eigenen Nullenergiehaus

Verfasst von: Karl-Heinz Haas
Veröffentlicht am: 6. Sep. 2015

Die EU will es so: ab 2020 sollen alle Gebäude nahezu energieautark sein. Der Autor fragt in diesem Buch: Warum nicht schon jetzt? Null Energiekosten, Null Energiebedarf, Null Emissionen und der Wechsel hin zur dezentralen Energieversorgung sind heute bereits möglich.Die Kernbotschaften seines Buchs sind: das Passivhaus funktioniert, die Wärmedämmung funktioniert und, dank Photovoltaik mit dezentralem Stromspeicher, funktioniert auch das Nullenergiehaus und bietet einen hohem Wohlfühlfaktor.Kompakt, klar und verständlich berichtet der Autor von seinen Erfahrungen mit dem eigenen Nullenergiehaus: vom Projektmanagement über den Wegweiser (mit 95 Bildern) durch alle Bauphasen bis hin zu allen Passiv- haus Komponenten. Er berichtet über den Stand der Technik bei den Stromspeichern und zeigt auf, wie die optimale Kombination aus Photovoltaik und Stromspeicher zu berechnen ist. Er dokumentiert aber auch, wer Bremser dieses Baustandards sind, spricht die Kritikpunkte offen an und bietet damit Orientierung.5 Jahre nach dem Erscheinen der ersten Auflage dieses Buchs berichtet der Autor über seine eigenen Erfahrungen im emissionsfreien Nullenergiehaus. Es entstanden aussagekräftige Berechnungen, Messungen, Auswertungen und Statistiken über Energiebedarf, Energiekosten, Wartungsbedarf und Wohlbefinden - alle Modelle erklärt der Autor in vielen Tabellen und Diagrammen.Ein unverzichtbares Buch für alle Bauherren schon während der Idee, dann später bei der Planung und der Errichtung des eigenen emissionsfreien Nullenergiehaus. Es zeigt die Perspektiven einer nachhaltigen Baukultur des 21. Jahrhunderts auf, die auch Freude machen darf und keine Abstriche in der Gestaltung machen muss.




Informationen:

Vde-Verlag

Broschiert

Veröffentlicht am 15.05.2013

ISBN-13 9783800732630

ISBN-10 3800732637

Auflage: 2., überarb. u.erw. Aufl.

Preis 39,00 EUR