Zum Hauptinhalt springen

HOAI - Ingenieurvermessung - Anwendbare Fortschreibung der Anlage 1, Nr. 1.4 HOAI 2013: AHO Heft 31 (Schriftenreihe des AHO)

Verfasst von: AHO Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V
Veröffentlicht am: 4. Nov. 2015

Stand: Oktober 2013 Mit Einführung der HOAI 2013 ist die „Ingenieurvermessung“ zwar im unverbindlichen Anhang 1 unter Nr. 1.4 verblieben, wurde aber inhaltlich insbesondere für den Bereich Planungsbegleitende Vermessung erheblich überarbeitet. Die in der HOAI 2013 enthaltenen Honorarstrukturen sind allerdings falsch und weder angemessen noch marktfähig. Selbst wenn es sich in der novellierten HOAI um unverbindliche Honorarempfehlungen handelt, ist die Honorierung von Leistungen der Ingenieurvermessung so nicht anwendbar.Mit diesem neuen Heft Nr. 31 der AHO-Schriftenreihe wird daher einerseits eine Erläuterung der neuen inhaltlichen Strukturen gegeben, andererseits aber auch die Honorarstruktur durch berichtigte Honorartabellen bzw. Honorarzuordnungen auf Basis von rund 400 abgerechneten Aufträgen anwendbar gemacht. Daneben werden einige sinnvolle Ergänzungen zum Verordnungstext eingeführt.An der geringen Zahl notwendiger Berichtigungen lässt sich ablesen, dass sich mit nur wenigen Änderungen und Ergänzungen die neue Struktur der Ingenieurvermessung in der HOAI hätte marktkonform darstellen lassen.




Informationen:

Bundesanzeiger

Broschiert

Veröffentlicht am 18.11.2013

ISBN-13 9783846202876

ISBN-10 3846202878

Auflage: 1

Preis 14,80 EUR