Zum Hauptinhalt springen

Vorlesungen über Statik und Festigkeitslehre: Einführung in die Tragwerkslehre (German Edition)

Verfasst von: Walther Mann
Veröffentlicht am: 26. Juli 2015

Dieses Buch entstand aus den Vorlesungen für Architekturstudenten der Technischen Hochschule Darmstadt über Statik und Festigkeitslehre als Ein­ führung in die Tragwerkslehre. Es enthält den Lehrstoff des ersten Studien­ jahres, der Grundlagen für die Lehre in den folgenden Studienjahren schaffen soll. Ziel dieser Lehre ist die Anwendung dieser Grundlagen auf die tragenden Elemente eines Bauwerkes und die daraus abzuleitenden Regeln für Tragwerke in Abhängigkeit von den verschiedenen Baustoffen. Die Problematik der Lehre dieses Faches besteht in der Auswahl des Stoffes. Wie weit sollte der angehende Architekt über die statischen Grundlagen von Baukonstruktionen Bescheid wissen? Welches mathematische Niveau ist zumutbar? Hier kann man, wie die Erfahrung zeigt, durchaus verschiedener Meinung sein, wie auch in jedem Beruf Fachleute verschiedener Ausrichtung zu finden sind. Sicher sind Extreme zu vermeiden: Eine Lehre mit Bilderbuch-Charakter dürfte den angehenden Architekten wohl kaum für seine Aufgaben in der Praxis rüsten; andererseits benötigt er nicht die vertieften Kenntnisse des Ingenieurs, der ihm ja ohnehin bei den Bauaufgaben zur Seite steht.




Informationen:

Vieweg+Teubner Verlag

Taschenbuch

Veröffentlicht am 01.05.1986

ISBN-13 9783519052388

ISBN-10 3519052385

Auflage: 1986

Preis 49,95 EUR