Zum Hauptinhalt springen

Was kosten Planungsleistungen?: Kalkulieren - aber richtig! (Praxis der Bauwirtschaft) (German Edition)

Verfasst von: Karlheinz Pfarr
Veröffentlicht am: 27. Juli 2015

Die Frage "Was kosten Planungsleistungen? " kann aus zwei verschiedenen Perspektiven gestellt werden, nämlich vom Auftraggeber und vom Auftragnehmer von Planungsleistungen. Betrachtet man diese Fragestellung zunächst aus der Sicht der Auftragnehmer, so müssen diese, wenn sie überleben wollen, in erster Linie wirtschaftlich arbeiten und hierauf die Büroführung abstimmen. Es soll u.a. Aufgabe dieser Veröffentlichung sein, hier Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Zahlenmaterial, das ohnehin im Büro anfällt, für die wirtschaftliche Führung ausgestaltet werden kann. Diese transparente Darstellung bietet aber auch den Auftraggebern von Planungsleistungen wichtige Entscheidungshilfen bei der Beauftragung von Planungsleistungen auf der Grundlage von Zeithonoraren. Weitere wichtige Eckpfeiler dieser Veröffentlichung stellen die Probleme der Vor- und Nachkalkulation und die Darstellung von Einflußgrößen (z.B. kalkulatorisches Inhabergehalt, Anzahl der Projektstunden, Gehaltsstruktur und "freie Mitarbeiter") auf die Höhe des Gemeinkostenzuschlagsatzes und des mittleren Projektstundensatzes dar.




Informationen:

Springer

Taschenbuch

Veröffentlicht am 31.07.2012

ISBN-13 9783642836367

ISBN-10 3642836364

Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1989

Preis 54,99 EUR