Zum Hauptinhalt springen

Anwendung der Bruchlinientheorie zur Bemessung zweiachsig gespannter durchlaufender Stahlbetondecken nach DIN 1045-1 (2001-07)

Veröffentlicht am: 4. Nov. 2002

Durchlaufende zweiachsig gespannte Stahlbetondecken sind wesentliche Elemente von Geschoßbauten. Die Bestimmung der Schnittgrößen geschieht ausschließlich durch die Anwendung der Elastizitätstheorie. Die DIN 1045-1 (7/2001) gestattet erstmalig in Deutschland die Anwendung der Plastizitätstheorie und darauf basierender Berechnungsalgorithmen wie die Bruchlinientheorie der Platten.

Da die Bruchlinientheorie in Deutschland fast unbekannt ist, entsteht natürlich die Frage nach der Einsetzbarkeit. Daher wurde von der FH Lippe und Höxter eine Diplomarbeit ausgegeben, die diese Frage genauer betrachten und Lösungswege aufzeigen sollte. Bei der Bearbeitung des Themas war auf folgende Punkte genauer einzugehen:

    Literaturauswertung zum gestellten Thema
    Darstellung stofflicher und mechanisch-theoretischer Grundlagen
    Behandlung und Kommentierung der in DIN 1045-1 enthaltenen Vorgaben für die Anwendung der Bruchlinientheorie - hierbei war der Aspekt der Verformungsbeschränkung zu berücksichtigen
    Vergleichende Berechnung eines durchlaufenden, zweiachsig gespannten Deckensystems aus Stahlbeton auf der Grundlage der Elastizitätstheorie und der Bruchlinientheorie
    Angabe von Empfehlungen für die Baupraxis in Form eines Ingenieurwerkzeuges

Die Arbeit beschränkt sich auf den üblichen Hochbau nach DIN 1045-1. Die Formeln zur Berechnung wurden im Ingenieurwerkzeug bereitgestellt, so dass eine eigene Berechnung von Flächentragwerken durchgeführt werden kann. Dies erscheint notwendig, da in der Praxis das besorgen von Literatur, Aufsätzen und deren Recherche aus zeitlichen Gründen und fehlenden personellen Reserven im Ingenieurbüro kaum durchgeführt werden kann.

Mit den hier dargestellten Grundlagen, den Beispielen und dem Werkzeug kann jeder Tragwerksplaner die Bruchlinientheorie anwenden bzw. entscheiden, ob sie für sein aktuelles Problem nützlich sein kann.

Informationen

Fachgebiet: Massivbau » Stahlbeton
Hochschule: Fachhochschule Lippe/Höxter | Prof. Dr.-Ing. Erhard Gunkler
Grad der Arbeit: Diplomarbeit
Umfang: 80
Note: 1
Abgabedatum: 04.11.2002