Zum Hauptinhalt springen

Städtebau: München wächst nach Westen

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 28. Apr. 2022

# 04.05.2022

Bevölkerungszuwachs in Landeshauptstadt trotz Pandemie ungebrochen. Erstes Konzept für neuen Stadtteil Freiham stammt von 1982. Aktuelles Quartiersprojekt sieht Mischnutzung auf 43.000 Quadratmetern Geschossfläche vor

Großstadt München: Viele Menschen auf wenig Fläche

Im Münchner Westen entsteht im Stadtteil Freiham eine eigene Kleinstadt: Neben Wohnungen für 25.000 Menschen werden hier Büros und Gewerbeflächen gebaut. Foto: Isaria Projektentwicklungs GmbH
Im Münchner Westen entsteht im Stadtteil Freiham eine eigene Kleinstadt: Neben Wohnungen für 25.000 Menschen werden hier Büros und Gewerbeflächen gebaut. Foto: Isaria Projektentwicklungs GmbH

München zählt zu den attraktivsten und damit teuersten Städten Deutschlands. Wer hier wohnt, muss es eng mögen. Auf einem Quadratkilometer leben circa 4.700 Menschen. Zum Vergleich: In Köln oder Hamburg hat die Gesamtbevölkerung in etwa doppelt so viel Platz.

Der hohen Dichte und den noch höheren Lebenshaltungskosten zum Trotz, wuchs die Einwohnerzahl selbst im ersten Jahr der Corona-Pandemie 2020 um etwa 4.000 auf rund 1.488.000.

Im neuen Stadtteil Freiham, einem 350 Hektar großen Neubaugebiet im Westen der Stadt, sollen nun 11.000 Wohnungen für über 25.000 Menschen entstehen. Gleichzeitig sind großzügige Gewerbeflächen zur Schaffung von Arbeitsplätzen geplant.


Neuer Stadtteil Freiham seit 40 Jahren in Planung

Ein erstes Entwicklungskonzept stammt bereits aus dem Jahr 1982. Damals war von maximal 6.000 Wohnungen die Rede. Zehn Jahre später sah ein Folgeentwurf bereits 8.450 Wohnungen und 9.200 Arbeitsplätze vor. Seit 2006 wird nun gebaut. Die ersten Gewerbeansiedlungen waren ein Baumarkt und ein Möbelhaus.


61 Meter hoher Wohnturm ermöglicht Alpenblick

Keine der Wohnungen wird im Erdgeschoss liegen. Hier sollen auf 6.000 Quadratmetern Fläche ausschließlich Einzelhandel und Gastronomie angesiedelt werden. In der ersten Etage sind auf insgesamt 5.400 Quadratmetern Büro- und Praxisflächen zur Vermietung vorgesehen.


Lean Management soll Bauprozess deutlich beschleunigen

Für das Baumanagement wurde das Bauberatungsunternehmen Drees & Sommer SE engagiert. Damit sich Zeit- und Kostenpläne im vorgegebenen Rahmen bewegen, wird nach dem Konzept des Lean Managements gebaut. "Wir haben einen detaillierten Ablaufplan, der auf den Tag genau durchgetaktet ist", erklärt Projektteamleiter Oliver Pasche.


Wohnungen, Büros und Gewerberäume bis Mitte 2024 bezugsfertig

Der Projektentwickler strebt für das neue Stadtquartier die DGNB-Zertifizierung in Gold an. Geplant sind grüne Innenhöfe sowie begrünte Dachflächen, welche das Regenwasser ableiten können. Eine Photovoltaikanlage sichert einen Teil der Eigenstromversorgung. Beide Gebäude verfügen durchgängig über Energieeffizienzstandard KfW 55.



QUELLEN UND VERWEISE:

Bildungscampus in München-Freiham mit komplexer Gebäudetechnik ausgestattet
Immobilienpreise: Prognose zeigt Wachstum und Verfall bis 2030
2. Stammstrecke München: Aufträge für Hauptbaumaßnahmen vergeben
Stadtentwicklung: Augsburg und Ingolstadt sollen München entlasten