Zum Hauptinhalt springen

Wie "gesund" ist Ihr Unternehmen?

Verfasst von: Susann Barczikowski
Veröffentlicht am: 1. Dez. 2008
Kategorie:

# 01.12.2008

Gesunde Mitarbeiter, gesundes Unternehmen / Bund fördert Maßnahmen

Krankenstände bewerten

Werfen Sie einen Blick auf die Krankenstände Ihrer Mitarbeiter. Sind es pro Mitarbeiter mehr als 11 Tage im Jahr, sollten Sie ernsthaft über gesundheitsfördernde Maßnahmen nachdenken. Denn nur gesunde, leistungsfähige Mitarbeiter sind ein Garant für ein gesundes Unternehmen.


Husten, Schnupfen, Heiserkeit

In der kalten Jahreszeit führen bereits kleine Aktionen zu einem gesünderen Unternehmen: Regelmäßiges Lüften und ein angemessenes Raumklima schaffen, also keine überheizten Büros mit extrem trockener Luft. Je nach Aufgeschlossenheit der Mitarbeiter können Tipps für eine gesunde, vitaminreiche Ernährung und etwas Bewegung am Arbeitsplatz dazu kommen. Diese Maßnahmen kosten nichts und schützen vor Husten, Schnupfen, Heiserkeit.


Leistungen in Kooperation mit den Krankenkassen

Wer mehr investieren will, kann sich von der Krankenkasse vor Ort über individuelle Gesundheitsprogramme informieren. Ob sich für Ihr Unternehmen der Raucherentwöhnungskurs, ein Seminar "Bewegter Arbeitsplatz" oder eine Schulung zum Thema "Über- und Unterforderung der Mitarbeiter" anbietet, liegt im eigenen Ermessen.


Fazit

Gesundheitsfördernde Maßnahmen wirken sich nicht nur günstig auf den Krankenstand aus. Auch lassen sich positive Auswirkungen hinsichtlich Motivation und erhöhter Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters erkennen. Langfristig verbessert sich dadurch das Image des Unternehmens, was schließlich wichtig für den Unternehmenserfolg ist.