Zum Hauptinhalt springen

Herrenknecht AG liefert erste Tunnelbohrmaschine für den Gotthard aus

Verfasst von: Pressestelle
Veröffentlicht am: 8. Juli 2002
Kategorie:

# 08.07.2002

Am 1. November soll der Tunnelbohrer erstmals durch den St. Gotthard andrehen

Tunnelbohrmaschine für weltweit längsten Eisenbahntunnel

Die Tunnelbohrmaschine wird vom Südportal Bodio Richtung Zwischenangriff Faido starten und nach einem Umbau auf einen Bohrdurchmesser von 9,40 Metern Richtung Sedrun weiterbohren. Foto: Herrenknecht AG
Die Tunnelbohrmaschine wird vom Südportal Bodio Richtung Zwischenangriff Faido starten und nach einem Umbau auf einen Bohrdurchmesser von 9,40 Metern Richtung Sedrun weiterbohren. Foto: Herrenknecht AG

Die erste Tunnelbohrmaschine (TBM) für den insgesamt 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel, den längsten Eisenbahntunnel der Welt, ist auf den entscheidenden 60 Metern fertig montiert. Die Bohranlage wird heute vom Herrenknecht-Kunden, der ARGE "TAT" (Tunnel AlpTransit - Ticino: Zschokke Locher AG, Schweiz; Alpine Mayreder Bau GmbH, Österreich; CSC Impresa Costruzioni SA, Schweiz; Impregilo S.p.A., Italien; HOCHTIEF AG, Deutschland) im Beisein der Bauherren-Vertreter von der AlpTransit Gotthard AG (ATG) abgenommen.

Mit einer Gesamtlänge von 410 Metern, einem Gewicht von 3.050 Tonnen und einer Antriebsleistung von 3.500 kW (5.000 PS) wird der Riesenbohrer die erste Hauptröhre (Ost) des neuen Gotthard-Basistunnel auf einer Strecke von 30 Kilometer durch härtestes Gestein (Gneisse) vortreiben. Er wird vom Südportal Bodio Richtung Zwischenangriff Faido starten und nach einem Umbau auf einen Bohrdurchmesser von 9,40 Metern Richtung Sedrun weiterbohren. Für den Maschinenaufbau wurde im Berg am Gotthard-Südportal eine Montagekaverne gebaut, in der ab August 2002 die Bohranlage aufgerichtet wird.


Bohrungen finden 2.300 Meter unter dem Fels statt

Der Gotthard-Basistunnel wird mit 2 x 57 km Länge nach seiner Fertigstellung der längste Tunnel der Welt sein. Gemeinsam mit dem Kunden, der ARGE "TAT", angeführt von der Schweizer Baufirma Zschokke Locher AG (Aarau, Schweiz), wurde die erste Herrenknecht-Bohranlage für die Jahrhundertherausforderung am Gotthard-Basistunnel ausgelegt.


Montage der Tunnelbohrmaschine vor Ort

Die Tunnelbohrmaschine für die Oströhre Bodio/Faido wird nach der heutigen Abnahme sofort demontiert. Die schwersten Komponenten (Bohrkopf, Hauptantrieb, Maschinenrahmen und Verspannung) werden bis Mitte August auf der Baustelle in Bodio eintreffen. Anschließend wird die Bohranlage und der Nachläufer auf einer Gesamtlänge von 410 Metern zusammen montiert.



QUELLEN UND VERWEISE:

Tunnelbau: Wartungsroboter für Bohrwerkzeug vorgestellt