Zum Hauptinhalt springen

Deutscher Brückenbaupreis 2012: Sechs Brücken in der engeren Wahl

Verfasst von: Michael Braun
Veröffentlicht am: 8. Dez. 2011
Kategorie:

# 08.12.2011

Sechs herausragende Brücken sind in der engeren Auswahl für den Deutschen Brückenbaupreis 2012. Die Auswahl haben die Auslober, die Bundesingenieurkammer (BIngK) und der Verband Beratender Ingenieure (VBI), getroffen. Jeweils drei Bauwerke aus den Kategorien "Straßen- und Eisenbahnbrücken" sowie "Fuß- und Radwegbrücken" wurden aus insgesamt 37 Wettbewerbsbeiträgen von einer Jury namhafter Brückenexperten ausgewählt.

Sandauer Brücke in Havelberg

Die Jury lobte die Harmonie zwischen Bauwerk und Stadtbild: "Mit zurückhaltender Eleganz verbindet der flache Stabbogen der Sandauer Brücke die Inselstadt Havelberg und die umgebende Landschaft. Die sich harmonisch in das historische Stadtbild einfügende Brücke überzeugt."


Victor-Neels-Brücke

über den Urftsee im Nationalpark Eifel: "Die einhüftige Hängebrücke zur stützenfreien Überbrückung des Urftsees stellt mit geringstem Materialaufwand eine bewundernswerte Leichtigkeit her. Hier wurde mit Umsicht nachhaltig und innovativ gebaut, situationsgerecht und wirtschaftlich", so die Jury.


Mit dem Deutschen Brückenbaupreis

ausgezeichnet werden die Bauwerke sowie die Ingenieure, die maßgeblich am Entstehen der jeweils siegreichen Brücke beteiligt waren. Die Bekanntgabe der Gewinner bleibt bis zur Preisverleihung streng gehütetes Geheimnis der Juroren. Die Festveranstaltung zur Vergabe des "Deutschen Brückenbaupreises 2012" findet am 12. März 2012 in Dresden statt. Dazu erwarten BIngK und VBI rund 1.300 Gäste.