Zum Hauptinhalt springen

Neue Broschüre: Spannbetonbinder nach Eurocode 2

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 14. Mai 2013
Kategorie:

# 16.05.2013

Fachverband für konstruktiven Betonfertigbau informiert Mitglieder durch regelmäßige Veröffentlichungen. Neue Broschüre gibt Auskunft über umgestellte Bemessungsnormen. Heft enthält ausführliche Darstellung zu Montage und Dokumentation

Interessenvertretung für Fertigbaubranche

Für Spannbetonbinder gilt der neue Eurocode 2. Eine Broschüre der FDB gibt umfassend Auskunft zu den Änderungen. Foto: FDB
Für Spannbetonbinder gilt der neue Eurocode 2. Eine Broschüre der FDB gibt umfassend Auskunft zu den Änderungen. Foto: FDB

Seit 1970 vertritt die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau (FDB) als technischer Fachverband für den konstruktiven Betonfertigteilbau Hersteller und Verwender von Betonfertigteilen auf nationaler und internationaler Ebene.

Als wichtiges Hilfsmittel sowohl für den Bereich der Lehre als auch die Praxis gibt die FDB regelmäßig fachbezogene Bücher und Broschüren heraus. Diese werden aus der technischen Facharbeit des Verbands erarbeitet und sollen der Klärung technischer Sachfragen dienen. Darüber hinaus ist es das erklärte Ziel der FDB, Kontakte zu vermitteln sowie den Dialog und Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern lebendig zu halten.

Als Teil des Netzwerks der Verbände und Marketingorganisationen der deutschen Zement- und Betonfertigteilbranche ist die FDB mit vielen wichtigen Branchenvertretern partnerschaftlich verbunden. Für Auszubildende und Studierende bietet der Verband unter anderem Unterricht begleitendes Material, Vorträge und Vorlesungen und unterstützt somit die deutschen Hochschulen bei der Ausbildung zukünftiger Fachleute für die Branche.


Hilfe für Tragwerksplaner und Konstrukteure

Die neuste Veröffentlichung der FDB zum Thema "Spannbetonbinder nach Eurocode 2" ist seit April erhältlich. Das Bemessungsbeispiel eines Spannbetonbinders wurde hierin im Zuge der Umstellung der Bemessungsnormen auf den Eurocode 2 überarbeitet und ergänzt. Die neue Broschüre beinhaltet alle Nachweise der statischen Berechnung und gibt darüber hinaus eine Vielzahl an Erläuterungen und praktischen Hinweisen. Eine abschließende Checkliste soll Tragwerksplanern und Konstrukteuren ihre tägliche Arbeit beim Bemessen von Spannbetonbauteilen erleichtern.


Ausführliche Nachweise von Zuständen

Neben den Nachweisen in den Grenzzuständen der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit werden auch die Transport- und die Montagezustände sowie die bauliche Durchbildung von Spannbetonbindern ausführlich behandelt. Ein eigener Abschnitt ist der Ausführung einschließlich Spannanweisung und Spannprotokollen gewidmet. Ein umfangreiches Stichwort- und Literaturverzeichnis, das alle verwendeten Formelzeichen und Definitionen aufführt, rundet den Inhalt der Broschüre ab.


In Lehre und Praxis einsetzbar

Die FDB geht davon aus, dass die Broschüre auch für die Lehre an Universitäten und Hochschulen eingesetzt wird. Die Nachweise sind daher aus Gründen der Nachvollziehbarkeit ausführlich behandelt worden. Somit kann die Broschüre auch in der täglichen Ingenieurpraxis als Bemessungshilfe genutzt werden.

Exemplare können auf der FDB-Homepage www.fdb-fertigteilbau.de, unter der Rubrik Downloadcenter/Literatur, bestellt werden. Sie kostet EUR 18,00 inklusive Mehrwertsteuer zuzüglich Porto. Für die Lehre (Dozenten und Studierende auf Nachweis ihrer Immatrikulationsbescheinigung) und FDB-Mitglieder ist die Broschüre kostenlos.