Zum Hauptinhalt springen

Recyclebare Betonwand vor Serienreife

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 26. Juni 2019
Kategorie:

# 17.07.2019

Universität Kassel stellt mineralischen Verbund-Baustoff aus Ultrahochleistungsbeton und Schaumbeton vor. Entwickler von Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz überzeugt. Prototyp für Langzeitmessungen auf Campus errichtet

Nachhaltiges Bauen braucht umweltfreundliche Baustoffe

Die recyclebare Betonwand entsteht durch den Verbund von Ultrahochleistungs-Beton (UHPC) und Schaumbeton. Ein Prototyp (links) steht auf dem Kasseler Uni-Campus. Bild: Universität Kassel
Die recyclebare Betonwand entsteht durch den Verbund von Ultrahochleistungs-Beton (UHPC) und Schaumbeton. Ein Prototyp (links) steht auf dem Kasseler Uni-Campus. Bild: Universität Kassel

Nachhaltiges Bauen setzt voraus, dass bei der Planung eines Bauwerks dessen umweltfreundlicher Rückbau bereits mitgedacht wird. Baustoffe und Konstruktionsweisen müssen dementsprechend ausgewählt werden.

Wissenschaftler der Universität Kassel haben nun ein neuartiges, multifunktionelles Fertigbauteil entwickelt, das sowohl den Bau und die Nutzung von Gebäuden wirtschaftlicher als auch ihren Rückbau umweltfreundlicher machen soll.

Das Projekt wurde durch die Forschungsinitiative Zukunft Bau gefördert, eine Initiative des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI).


Sandwich aus Ultrahochleistungsbeton und Schaumbeton leicht trennbar

In Kooperation mit Armin Just, Professor für Bautechnik an der Bochumer EBZ Business School, und mehreren Industriepartnern ist eine "Sandwich-Wand" aus Ultrahochleistungsbeton und mineralischem Schaumbeton entstanden.


Wandkern aus Schaumbeton für Wärmedämmung optimiert

Um eine möglichst hohe Festigkeit bei gleichzeitig guter Wärmedämmung zu erreichen, wurde die Porenverteilung und Porenstruktur des Schaumbetons nach und nach optimiert. Eine zusätzliche Zugabe von Leichtzuschlägen, wie sie in Konstruktionsleichtbetonen eingesetzt werden, sei ebenfalls in den Untersuchungen berücksichtigt worden.


Modulares Bauen und Gebäudeaufstockung als Anwendungsfelder

"Unser Wandelement ist kostengünstig herstellbar und zeichnet sich durch sehr geringe Instandsetzungskosten und eine lange Nutzungsdauer aus", sind die beteiligten Wissenschaftler Bernhard Middendorf und Alexander Wezel vom Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie der Universität Kassel von ihrem Forschungsergebnis überzeugt.


Prototyp auf Campus-Gelände zu besichtigen

Ein Prototyp-Bau mit den Sandwich-Elementen in Form eines Pavillons ist für Langzeitmessungen bereits auf dem Campus der Universität Kassel am Holländischen Platz errichtet worden (siehe Bild).



QUELLEN UND VERWEISE:

Nachhaltiges System: Wandelemente aus Glas sind rückbaubar