Zum Hauptinhalt springen

Bausoftwarehäuser überdenken ihre Messeaktivitäten

Verfasst von: Pressestelle
Veröffentlicht am: 27. Nov. 2002
Kategorie:

# 27.11.2002

Messegesellschaften zum Handeln aufgefordert

Zum Hintergrund des Engagements der Bausoftwarehäuser

Der Bau ist aufgrund der derzeitigen Konjunkturlage dazu gezwungen, rationeller mit seiner Informationsbeschaffung und -verarbeitung umzugehen. Die Entwicklungsgeschwindigkeit und der härter werdende Wettbewerb erfordert es, sich regelmäßig zu informieren, um durch Einbindung von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) ein Wettbewerbs- und Erfolgsplus zu erzielen. Natürlich ist das Angebot groß - daher bieten sich spezifische Messen an, sich über Neuheiten und Anbieter zu informieren. Und dennoch sind seit mehreren Jahren Rückgänge in den Besucher- und Ausstellerzahlen von einigen bedeutenden Messen zu verzeichnen.

Somit war es an der Zeit, das Messeangebot für die Bauwirtschaft und Bausoftware in ihrer Ausrichtung und Bedeutung eingehend unter die Lupe zu nehmen. Nachdem über Jahre hinweg auf die Anfrage einzelner Unternehmen bei einigen Messegesellschaften keine bauorientierte Zukunftsperspektiven geboten wurden, beschloss man nun gemeinsam aktiv zu werden und nach Konzepten zu suchen, um dem interessierten Bau-Fachmann eine Messeumfeld zu bieten, auf dem er sich gerne und umfassend informiert.



QUELLEN UND VERWEISE:

Bundesverband Bausoftwarehäuser e.V.