Zum Hauptinhalt springen

Assmann Gruppe tauscht komplette Führung aus

Verfasst von: Fabian Hesse
Veröffentlicht am: 20. Juli 2021
  • Dortmunder Planungsgesellschaft beugt mit Wechsel Generationenkonflikt vor
  • Neues Geschäftsführerteam erfreut über gute Auftragslage
  • Baumanagement für 180-Millionen-Euro-Großprojekt gestartet

Unterschiedliche Gründe machen Führungswechsel erforderlich

Zur neuen Führungsriege der Assmann Gruppe gehören (v.l.n.r.) Mohamed Genedy, Christian Cramer, Ralf Uennigmann, Eric Olaf Bruske und Ulrich Schneider. Foto: assmann gruppe

Zur neuen Führungsriege der Assmann Gruppe gehören (v.l.n.r.) Mohamed Genedy, Christian Cramer, Ralf Uennigmann, Eric Olaf Bruske und Ulrich Schneider. Foto: assmann gruppe

Für einen personellen Wechsel in der Chefetage gibt es verschiedene Gründe. Im besten Fall ist es erst das Alter, welches die Personen an der Spitze eines Unternehmens am Weitermachen hindert.

Gleichwohl muss auch ein frühzeitiger Abschied kein schlechter sein, etwa wenn es darum geht, mit neuem Führungspersonal auch neue Geschäftsfelder abzudecken, junge Fachkräfte rechtzeitig einzubinden und gut einzuarbeiten oder auch dem technologischen Fortschritt bzw. dem allgemeinen Wandel der Arbeitswelt Rechnung zu tragen (vgl. Quellen und Verweise).

Die Verantwortlichen der Assmann Gruppe gehen mit ihrem Modell des Führungswechsels ganz eigene Wege. Mit Wirkung zum 1. Juli 2021 traten die langjährigen Mitarbeiter Eric Olaf Bruske, Christian Cramer, Ulrich Schneider und Ralf Uennigmann die Nachfolge von Burkhard Grimm, Andreas Krebs, Ulrich Tillmann und Wolfgang Ußler als Geschäftsführer und Gesellschafter der bundesweit agierenden Planungs- und Beratungsgesellschaft an.

Kollektiver Führungswechsel im Generationenvertrag festgeschrieben

Damit sei die langfristig vorbereitete interne Übergabe vollzogen und sorge laut Unternehmen "gemäß des assmann-Generationsvertrages für Kontinuität im Wandel". Ihre Vorgänger, welche mehr als 30 Jahre an der Spitze des Unternehmens standen, würden ein sehr gut bestelltes Feld hinterlassen, heißt es aus dem neuen Managementteam. Mit ihnen habe sich die Gruppe als leistungsstarker und zuverlässiger Partner der Bauherren profiliert.

Erfahrener Geschäftsführer bleibt als Berater aktiv

Auch bleibe mit Andreas Krebs ein erfahrener Mann in beratender Funktion aktiv. Krebs war seit 2001 als Geschäftsführender Gesellschafter der Assmann GmbH tätig. In Fachgremien und Normenausschüssen trug er zu verschiedensten Entwicklungen in der Projektsteuerung bei. 2004 wurde er am Fachbereich Architektur der Hochschule Bochum im Lehrgebiet Baukostenplanung zum Honorarprofessor berufen.

Baumanagement für 180-Millionen-Euro-Projekt im Krankenhausbau

Das denkmalgeschützte Hauptgebäude, der "Högerbau" von 1928, ist zentraler Bestandteil des Areals und wurde im städtebaulichen Entwurfskonzept entsprechend berücksichtigt. Der Neubau nimmt durch die geplante Baukörperkubatur mittels Staffelung Bezüge zum "Högerbau" auf.

Die Assmann Gruppe

ging aus dem 1959 gegründeten Ingenieurbüro für Baustatik Aßmann hervor und gehört heute zu den führenden Planung- und Beratungsgesellschaften mit Standorten im gesamten Bundesgebiet. Teams aus Architekten, Ingenieuren und Ökonomen agieren interdisziplinär in den Bereichen Generalplanung, Architektur, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung.

QUELLEN UND VERWEISE:

Sweco: Führungswechsel und Zukäufe sollen deutschen Markt sichern
Ingenieurdienstleister Bernard in Deutschland immer präsenter
Wolff & Müller verstärkt Geschäftsführung
Obermeyer unter neuer Führung