Zum Hauptinhalt springen

2 Jahre Auszeit als Bauingenieurin

  • Veröffentlicht von JS (inaktiv) am 10. Sep. 2014 09:26
  • Neueste Antwort:vor 10 Jahren
Ich habe vor zwei Jahren den Bachelorabschluss mit der Vertiefung konstruktiver Ingenieurbau mit der Gesamtnote von 1,9 gemacht. Seit dem habe ich in 2 Ingenieurbüros als Statikerin gearbeitet. Nun hat sich für mich die Möglichkeit ergeben ca. 2 Jahre um die Welt zu reisen. Das würde aber bedeuten, dass ich 2 Jahre aus dem Beruf raus wäre.

Jetzt mach ich mir natürlich ein bisschen Gedanken wie es danach aussieht. Das ist eine einmalige Chance für mich die Welt zu sehen, aber ich möchte mir natürlich mein Leben damit nicht kaputt machen. Es wäre nett, wenn vielleicht der ein oder andere hier - vielleicht auch jemand mit eigener Firma - etwas sagen könnte, wie er das sieht.

Ich bin 25 Jahre alt und habe vor meinem Studium eine Ausbildung zur Bauzeichnerin gemacht.

Bin über jede Antwort dankbar, vielen Dank im voraus!

7 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: PM (inaktiv)
    • 12. Sep. 2014 09:38
    Geh reisen! Man bereut später meist nicht das was man gemacht hat, sondern was man nicht gemacht hat. Du bist noch jung und hast schon die erste Berufserfahrung gemacht. Wenn Frauen schwanger werden, kommen sie danach auch wieder in ihren Job. Viel Spaß!
    • Veröffentlicht von: Alex (inaktiv)
    • 13. Sep. 2014 08:47
    Ich habe vor dem Studium auch eine Ausbildung gemacht, und in Regelzeit abgeschlossen. Du bist erst 25, also warum nicht. Noch bist jung. Eine Menge Bauingenieure sind erst mit 28 fertig (die zuvor eine Ausbildung gemacht haben). Ich finde das gut! Ist aber auch immer eine Geldfrage!
    • Veröffentlicht von: Tom (inaktiv)
    • 13. Sep. 2014 11:32
    @JS:
    Geh und sehe die Welt! Einen Job wirst du immer finden, die Möglichkeit um die Welt zu reisen nicht! Machen!
    • Veröffentlicht von: himmel (inaktiv)
    • 13. Sep. 2014 19:11
    @JS:
    Diese Entscheidung kann dir doch keiner hier abnehmen. Das musst du ganz selbst für dich entscheiden. Mit 23 hattest du den Bachelor? Das war aber ganz schön früh. Mach deine Weltreise und häng dann den Master dran.
    • Veröffentlicht von: Baumann (inaktiv)
    • 16. Sep. 2014 13:20
    Jede Münze hat zwei Seiten, so auch ihre Betrachtung - Weltreise ja: ist bestimmt toll! Wobei gleich zwei Jahre für mich pers. zu lange wäre. Ich habe meine Weltreisen in Etappen von 4 Wochen gemacht, hat natürlich 10 Jahre gedauert. Weltreise nein: Sie haben mit Ihrer Ausbildung jetzt die Möglichkeit als projektleitender Ingenieur entscheidend an Erfahrung und Qualifikation zu gewinnen.
    • Veröffentlicht von: Neo (inaktiv)
    • 24. Sep. 2014 23:24
    Ich würde auch für das Reisen sein. ich glaube nicht dass du dir dadurch dein Leben kaputt machst. Du lebst ja nicht zum arbeiten, sondern du arbeitest um zu leben. und nachher bereust du es wahrscheinlich. Ich denke auch dass man immer einen Job finden kann.
    • Veröffentlicht von: OKTO (inaktiv)
    • 30. Sep. 2014 15:43
    Also für mich hört sich des so an, als ob da ja eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit bei dir jetzt gegeben wäre. Deshalb bereis die Welt. Vergiss erstmal den ganzen Berufsalltag. Krieg einen klaren Kopf. Und fang nach zwei Jahren nochmal was Neues an.

    Also so würd ichs zumindest machen. Den ganzen Tag bis knapp 70 vorm Rechner hocken und schauen das irgendwas kleiner 1 rauskommt, um dann auf Baustellen festzustellen das
    es eh keinen interessiert ist auch nicht der Hit. Da gibts schon bessere Sachen!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17