Zum Hauptinhalt springen

Berufseinstieg in Deutschland / Sprachbarriere

  • Veröffentlicht von Yussuf (inaktiv) am 18. März 2022 12:32
  • Neueste Antwort:vor einem Jahr
Ich bin Bauingenieur aus dem Iran und habe mein Masterabschluss in Erdbebeningenieurwesen. Im Iran ich habe ungefähr 3 Jahre Berufserfahrung als Tragwerksplaner, Bauleiter. Ich bin seit 2.5 Jahren in Deutschland und leider ich finde kein Job. Ich bekomme nur Absagen.
Ich habe mein Deutsch Niveau auf B1 und B2 Mündlich. Die B2 schriftliche Prüfung habe ich leider nicht bestanden.

Zurzeit ich arbeite im Lager als Lagerist , weil ich nichts finden kann. Was kann ich tun? Wo soll ich mich melden? Wieso kann mir keiner eine Chance geben und etwas geduld mit mir haben? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Vielleicht kennt ihr Firmen, die auch Ausländer mit nicht so perfekt deutsch einstellen.

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: HC (inaktiv)
    • 28. März 2022 19:31
    Ich bin auch fast 3 Jahre bin ich in Deutschland ( in Bayern ) und inzwischen habe ich b1, b2 und c1 Deutschkurs besucht aber c1 Zertifikat habe ich noch nicht bekommen und wegen des kurses konnte ich leider in Deutschland als Bauingenieur etwas Erfahrung sammeln.

    Für 3 Jahre ist C1 Niveua schwer, heißt das : ich bin nicht mir sicher, ob ich c1 Deutschprüfung bestanden habe. Wenn ich mit B2 Deutschzertifikat um eine Stellenangebote oder um ein Praktikum beworben habe, erhalte ich immer Absage. Meine Frage ist, was ich machen soll ? Dieses Prozess ist für mich sehr langweilig. Wie könnten Sie mir helfen oder was könnten Sie mir empehlen? Oder woher soll ich beginnen? Wenn Sie mir etwas empfohlen hätten, werde ich mich darauf sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
    • Veröffentlicht von: Auch (inaktiv)
    • 18. Mai 2022 08:53
    @HC:
    Ich bin auch Ausländer und seit 2,5 Jahren in Deutschland und habe Master erworben, ich arbeite jetzt seit einem Monat als Bauleiter nachdem ich mein Studium abgeschlossen habe. Am Besten machst du entweder ein Masterstudium und als Werkstudent arbeiten, oder such dir ein Praktikum, auch unbezahlt, da lernst du richtig viel und so wird sich auch deine (Fach-)Sprache verbessern. Arbeitgeber suchen sich immer Leute aus, die in Deutschland studiert oder gearbeitet haben. Viel Glück!
    • Veröffentlicht von: Lady boss (inaktiv)
    • 20. Nov. 2022 23:41
    Willst du ein Tipp?! Wenn die will nicht dich als Mitarbeiter...dann mach dass zu ihrem Konkurrenten werden. That`s works 100%
    • Veröffentlicht von: Michael (inaktiv)
    • 28. Nov. 2022 11:54
    Mein Neffe ist Bauingenieur mit Erfahrung. Er wurde geboren und lebt in einem Nicht-EU-Land.

    Welche Anlaufstellen wegen Visum gibt es? Zuerst Job suchen, dann Visum?

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36