Zum Hauptinhalt springen

Anschlussdetail Seilverankerung Schrägseilbrücke

  • Veröffentlicht von SeiA (inaktiv) am 26. Sep. 2012 13:50
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Guten Tag,
ich bemesse gerade ein Stahlbaudetail und komme an einer bestimmten Stelle nicht weiter.

System:
Ich habe ein Anschlussdetail für die Seilverankerung einer Schrägseilbrücke. Kurz: Ich habe eine Stahlbox die in einen Stahl-Beton-Verbundmast eingeschweist ist. In dieser Stahlbox ist das Schrägseil verankert. Die Lasten werden also in diese Stahlbox eingeleitet. Die Stahlbox soll dann die Kräfte/Lasten in den umliegenden Stahl-Beton-Verbundmast abgeleiten.

Modellierung:
Ich interessiere mich nur für diese Stahlbox an sich. Das ist mein Detail was ich untersuchen möchte. Der Mast rundherum will ich nicht betrachten. Nun habe ich in einem FEM-Programm dieses Detail modelliert.

Frage:
Was mir nun fehlt sind die Randbedingungen/Auflagerung dieses Details. Ich kann keine feste Lagerung wählen, da sonst die Kräfte an von den Auflagern die am dichtesten von der Lasteinleitung angezogen werden. Also muss ich sowas wie eine Bettung/Federn modellieren. Aber wie bilde ich so was ab? Also Stahl auf Stahl. An sich würden die Kräfte ja entlang der gesamten Schweißnaht in den Mast eingeleitet. Also eine nicht ganz steife Lagerung.

Ich müsste jetzt sowas wie eine Bettungskonstante oder eine Federsteifigkeit von dieser Verbindung haben. Aber genau hier weiss ich nicht weiter.

Gruß André

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Kourosh (inaktiv)
    • 11. Okt. 2012 22:44
    Hallo, ich würde die Seile mit einigen Einzelfedern (entlang der Verbindung) auflagern. Die vertikale Auflagerung könnte man mit 500 MN/m annehmen und die quer dazu mit Reibbeiwert. Das wäre 20% davon, wenn nicht geschmiert, sonst geringer lt. Literautur.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Kraftvervielfältiger für Schrauben

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 50…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Michael Gerüst (inaktiv) am 20. Juli 2022 14:04
  • Hilfe bei einer Statik-Aufgabe im Studium

    Da ich leider absolut keinen Ansatz oder eine Idee zu dieser Aufgabe habe, wollte ich hier einmal reinfragen, ob jemand damit was anfangen kann.Eine Ü…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gurki3232 (inaktiv) am 27. Aug. 2020 16:11
  • Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Florian (inaktiv) am 10. Sep. 2019 12:39