Zum Hauptinhalt springen

Bachelorarbeit Massivbau Teilsicherheitsbeiwerte

  • Veröffentlicht von Mr.Studentxy (inaktiv) am 16. Apr. 2016 13:36
  • Neueste Antwort:vor 8 Jahren
Ich werde in diesem Semester meine Bachelorarbeit zum Thema Widerstandsbeiwerte schreiben (+Bezug auf neue Bewehrungsmaterialien, Aktualität, etc.). Konkret geht es mit vorerst um den Gamma-c-Wert. Unglücklicherweise finde ich nicht die passende Literatur, um vertieft einzusteigen. Alles, was ich bisher gesehen und gelesen habe ist vermehrt zum Thema Teilsicherheitsbeiwerte der Einwirkungsseite, wobei selbst das nur ganz grob angeschnitten wird und nicht näher ins Detail geht.

Mein Ziel ist es vorerst überhaupt herauszufinden, wie man den yc-Wert ermittelt hat und welche Faktoren berücksichtigt worden sind. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand die passende Literatur dazu empfehlen könnte. Vielen Dank im Voraus!

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Mr.Studentxy (inaktiv)
    • 6. Mai 2016 12:31
    Leider ist es mir immer noch nicht gelungen herauszufinden, wie sich der γ_c-Wert zu 1,5 zusammensetzt. Ich kann meine Arbeit erst anmelden, wenn ich genug Literatur habe. In der Unibibliothek habe ich leider auch nichts gefunden. Falls jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
    • Veröffentlicht von: Horschti (inaktiv)
    • 9. Mai 2016 16:23
    Was erwartest du dir aus der Literatur? Hast du dich mal damit befasst, wie Normen entstehen? Die einzigen, die dir verlässlich Antwort geben könnten, sind die Normenausschussmitglieder. Hast du da mal angefragt? Hier kannst du mal die aktuelle Struktur der europäischen Normung anschauen:

    http://eurocodes.jrc.ec.europa.eu/showpage.php?id=23
    • Veröffentlicht von: Fabian (inaktiv)
    • 9. Mai 2016 16:52
    @Mr.Studentxy:
    Deine Frage zielt auf das Thema der Sicherheit u. Zuverlässigkeit im Bauwesen ab. In der Norm DIN EN 1990 Grudl. d. Tragwerksplanung Anhang C findest du etwas über die Bemessung mit Teilsicherheiten und der Zuverlässigeitsbewertung. An den Hochschulen werden Lehrveranstaltungen zum Thema angeboten. Zur Not dort mal nachfragen. Ich habe etwa 20 min im Netz gesucht und bin explizit auf die Berechnungen dazu gestoßen. Grundlagen der Zuverlässigkeitstheorie sollten dir aber zum Verständnis bekannt sein. Da musst du wohl nochmal suchen. Tipp: Betonkalender.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge