Zum Hauptinhalt springen

Bauingenieur als Bautechnik-Lehrer o. umgekehrt

  • Veröffentlicht von Janosch (inaktiv) am 24. Aug. 2010 17:50
  • Neueste Antwort:vor 12 Jahren
Hallo,

ich hab mal eine Frage, wie ihr meine momentanen Chancen seht.

Kurze Vorgeschichte: 2007 habe ich meinen Dipl.-Bauingenieur (Uni) abgeschlossen, habe danach ein Studium zum Berufsschullehrer aufgenommen und dieses ebenfalls beendet. Zur Zeit bin ich Referendar an einer Berufsschule. Jetzt kommts: die Übernahmechancen sind bis auf mehrere Jahre düster. In gut einem Jahr stehe ich quasi auf der Straße. Ich habe 2007 das Studium begonnen, da damals im weiteren Umfeld nichts zu finden war.


Nun meine Frage: Das Bauingenieur-Studium habe ich ja noch, werde mich wohl damit bewerben. Der Lebenslauf ist ja nun nicht gerade konsequent, habe daher Bedenken, dass mir unterstellt wird, ich nutze diese Stelle als Überbrückung. Oder anders, ich wäre zu lang vom Studium entfernt (eigentlich hatte ich ja die ganze Zeit mit Bau zu tun, nur eben der Ausführung).

Mein Alter: 29 Jahre
Vertiefungsrichtungen: Statik / Massivbau

Würde mich über Eure Antworten freuen,
Janosch

10 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Tobi (inaktiv)
    • 25. Aug. 2010 11:20
    Hallo Janosch,

    mit 29 Jahren würde ich heutzutage auf jeden Fall ein neues Studium beginnen, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder ein Aufbaustudium zum Wirtschaftsingenieur. Mit der Kombination Statik / Massivbau, die ich übrigens auch einmal gewählt hatte, bleiben einem ansonsten nur irgendwelche schlecht bezahlten Jobs im Statikbüro. Falls es nicht gerade Ihr "Traum" ist, 50 bis 60 Stunden pro Woche für ca. 2000 € Netto (+-200 € für regionale Unterschiede) zu arbeiten, kann ich nur empfehlen: Finger weg von allem, was mit Bauen oder Bauplanung zu tun hat. Falls Sir mir nicht glauben, lesen Sie sich bitte die Beiträge von "Equilibrium" durch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias
    • Veröffentlicht von: Janosch (inaktiv)
    • 25. Aug. 2010 13:00
    Hallo Tobias, würde mir nichts ausmachen, wenn wir uns per Du anreden. Habe mir schon ein paar Beiträge zu den Gehältern durchgelesen. Die meisten berichten von 3000 - 4000 Euro brutto, je nach Betrieb und Gegend. Glaube nicht, dass sich ein Statiker für 2200 Euro, 50- 60 Std. hinstellt. Kannst du mir evt.l den Link auf diesen Beitrag geben.

    Studieren kommt für mich nicht mehr in Frage, habe mich insgesamt 15 Semester an der Uni herumgedrückt, das reicht - habe auch keine Lust mehr auf kein Einkommen. Ich habe schon eine Familie, die muss versorgt werden.

    Viele Grüße,
    Martin
    • Veröffentlicht von: Polle (inaktiv)
    • 15. Feb. 2011 21:17
    @Tobi
    Dem zweiten Teil des Beitrags kann ich nur zustimmen - dem Ersten nicht.

    Janosch hat alles richtig gemacht - dass jetzt die Aussichten im Berufschullehramt düster sind ist einfach Pech, ABER: Irgendwann wird auch hier wieder gesucht werden, insofern ist dieses Studium nicht umsonst. Über eine Stelle in der freien Wirtschaft würde ich mir momentan keine Sorgen machen da z. Zt. Bauingenieurmangel herrscht.
    • Veröffentlicht von: Deniz (inaktiv)
    • 18. März 2012 12:26
    NACHHILFE in Bautechnik (eilt sehr!)

    Hallo,

    ich stehe vor meinem Fachabi und habe große Probleme im Fach Bautechnik. In einem Monat habe ich schon Abi. Kennt Ihr jemanden aus dem Limburger Raum (Hessen), der mir einen Crash-Kurs in Bautechnik geben könnte? Bin extrem in Not.

    Danke schon mal,
    Deniz
    • Veröffentlicht von: Ole (inaktiv)
    • 21. März 2012 05:32
    Moin,

    @Deniz: Du scheinst neben Bautechnik auch sonst Probleme zu haben, dieser Thread hat aber auch gar nichts mit Nachhilfe zu tun.

    @Janosch oder Martin: Mach Dir mal darueber nicht so viele Gedanken. Es kommt oefter vor als Du glaubst, das Firmen oder insbesondere Behoerden Ersatzt fuer Mutterschutz suchen oder nur fuer ein Grossprojekt Zeitvertraege vergeben. Bewerbe Dich einfach vermehrt auf solche Stellen. Meistens schreiben die das auch ziemlich deutlich in die Anzeige. Das einzige Problem das Du hast ist die fehlende Berufserfahrung.

    Ole
    • Veröffentlicht von: FlipB (inaktiv)
    • 21. März 2012 18:37
    Polle, bei den Gehältern gibt es keinen Bauingenieurmangel.
    • Veröffentlicht von: Magnus (inaktiv)
    • 25. März 2012 01:00
    @FlipB:
    Doch gibt es, bewirb dich einfach mal woanders, wenn dein Chef deiner Argumentation nicht folgen will.
    • Veröffentlicht von: naturfreund (inaktiv)
    • 27. März 2012 16:31
    Wie sieht es denn mit einem Aufbaustudium Umwelt/Umweltwissenschaft/Umweltingenieur aus?

    Das würde mich zum Beispiel sehr interessieren.
    • Veröffentlicht von: Pro21 (inaktiv)
    • 29. März 2012 13:16
    @naturfreund:
    Der ganze Markt im Bereich der Umwelt ist abhängig von der öffentlichen Hand. Mal dir das Ergebnis einer späteren Auftragslage selbst aus, wenn die Haushaltslage immer knapper wird.
    • Veröffentlicht von: ganudis (inaktiv)
    • 9. Apr. 2012 20:03
    @Pro21: Als Projektleiter im Bereich Umwelttechnik (Altlastensanierung) kann ich Deine Aussage nicht zu 100 % teilen. Unsere Klientel setzt sich sowohl aus öffentlichen (ca. 2/3) als auch aus privaten Auftraggebern (ca. 1/3) zusammen.

    Zu den nicht-öffentlichen AG's zählen z.B. Wohnungsbaugesellschaften, Projektentwicklungsgesellschaften und/oder Betriebe aus dem Bereich der petrochemischen Industrie. Dieser Umstand ändert allerdings nichts am Verhältnis von Arbeit zu Verdienst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34