Zum Hauptinhalt springen

Bauingenieur-Bachelor, welche/r Master/Weiterbildung?

  • Veröffentlicht von Reto (inaktiv) am 19. Juli 2012 13:11
  • Neueste Antwort:vor 2 Jahren
Hallo,

ich werde demnächst mein Bauingenieur-Fachhochschulstudium (Bachelor of Science) abschliessen. Gerne würde ich mich auch nach Abschluss dieses Studiums weiterbilden. Jedoch sehe ich für mich momentan nicht besonders die Fortsetzung der Bauingenieurkarriere in Richtung Master. Mehr würde mich eine Weiterbildung im Bereich Wirtschaft oder allenfalls auch Immobilien reizen. Doch nützt eine solche Zusatzausbildung etwas?

Ich wüsste gerade nicht für welche Tätigkeit dies hilfreich sein soll, ausser man macht sich Selbstständig, was jedoch nicht meine Ambition ist. Ich würde mich halt gerne jetzt noch weiterbilden (natürlich ist man nie ausgelernt) wo ich noch relativ jung, flexibel und keine grösseren Verpflichtungen habe. Vielleicht habt ihr ja noch andere Inputs in Sachen Weiterbildungen. Schon mal vielen Dank

8 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: biene (inaktiv)
    • 20. Juli 2012 12:17
    Vertiefe das, was Dich interessiert. Als Bauleiter wirst du später Stress haben, das musst Du Dir allerdings vorher klar machen und als Statiker ist der Markt stark umworben. Ich bilde mich im Bereich Energie/Verfahrenstechnik und Wasserwirtschaft weiter. Es gibt viele Möglicheiten.
    • Veröffentlicht von: nosaint85 (inaktiv)
    • 27. Juli 2012 14:09
    Hey, es gibt z.B. die Möglichkeit einen MBA (master of business administration) zu machen. Es gibt Universitäten welche diesen sogar genau in den Bereichen Wirtschaft und Immobilienwirtschaft anbieten. MfG
    • Veröffentlicht von: sir.weischer (inaktiv)
    • 1. Aug. 2012 10:26
    Hallo, oder den Master in Baumangement in Würzburg. Geht auch berufsbegleitend.

    http://www.fhws.de/studium/studiengaenge/masterstudiengaenge.html

    Grüße
    sir.weischer
    • Veröffentlicht von: tretoo (inaktiv)
    • 6. Sep. 2012 19:45
    Hallo, ich bin auch der gleichen Meinung wie biene. Ich finde auch das Du das vertiefen solltest was dich interessiert und was dir Spaß macht. Viele Grüße
    • Veröffentlicht von: Daniel (inaktiv)
    • 14. Nov. 2013 08:33
    Mein Name ist Daniel, ich bin 23 Jahre und studiere in meinem letzten Bachelorsemester (7) Bauingenieurwesen. Mir macht das Studium Spaß, ich bin immer noch der Meinung, dass es die richtige Richtung war. Jetzt ist es langsam an der Zeit mich zu entscheiden, welche Richtung ich einschlage - im Hinblick auf den Master und das spätere Berufsleben. Was mir im Moment gut gefällt ist ein Master als Bauingenieur mit der Vertiefung zum Umweltingenieurwesen.

    Mein Problem ist folgendes: Ich habe mehrere Praktika in Büros gemacht in der Bauleitung, sowohl Großbaustelle, als auch kleinere Baustellen. Und ich muss leider gestehen, dass mir die Bauleitung garnicht zusagt.

    Jetzt meine Frage: Vielleicht können ein paar erfahrene Hasen (die jungen aber gerne auch) mal sagen, welche Möglichkeiten es noch gibt? Oder was sie machen und wie sie dort hingekommen sind? Würde mich über paar Kommentare freuen!

    Beste Grüße
    • Veröffentlicht von: applecoke (inaktiv)
    • 21. Okt. 2020 11:11
    Ich stehe kurz vor meinem Bachelor Abschluss (Konstruktiver Ingenieurbau) und bin mir absolut nicht sicher, in welche Richtung ich den Master anstreben soll. Fest steht: ich möchte nach meinem Master im Ausland arbeiten und mir dort etwas aufbauen.

    Aktuell schwanke ich zwischen dem klassischen Master im Bauingenieurwesen oder einem Master in Energietechnik. Auch: "Energy Science and engineering" genannt.

    Vielleicht kennt ihr ja sogar Energietechniker oder könnt mir die aktuellen Aussichten bzw. Erfahrungen bezüglich Gehalt, Stunden und Nachfrage der Bauingenieure oder Energietechniker im Ausland erläutern? Ich bin über jeden Rat dankbar, welcher mir die Entscheidung erleichtern könnte!
    • Veröffentlicht von: Bauigel (inaktiv)
    • 10. Nov. 2021 12:46
    Ich bin kurz vor Beendigung meines Bachelorstudiums, Vertiefung konstruktiver Ingenieurbau. Nun mache ich mir Gedanken, wie es danach weiter gehen soll. Ich möchte auf jeden Fall einen Master absolvieren. Es stellt sich mir die Frage, in welche Richtung es gehen soll, also welche Vertiefung zukünftig/zurzeit gefragt ist.

    Bei meiner Suche bin ich auf mehrere Studiengänge mit der Vertiefung "Bauen im Bestand" gestoßen, was ich persönlich als sehr spannend empfinde. Ist diese Vertiefungsrichtung zu empfehlen? Ich interessiere mich auch sehr für die Geotechnik, was auch das Thema "Bauen im Bestand" durch Nachgründungen etc. mit einschließen kann. Oder soll ich lieber klassisch beim reinen konstruktiven Ingenieurbau bleiben?

    Über Rückmeldungen, Erfahrungen aus diesem Bereich und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
    • Veröffentlicht von: Bauingenieurstudent (inaktiv)
    • 19. Mai 2022 11:43
    Ich weiß nicht, ob und in welchem Bereich ich einen Master an mein Bachelorstudium anschließen soll. Ich könnte mir auch vorstellen keinen klassischen Bauingenieurmaster mit Vertiefung zu machen, sondern etwas noch spezifischeres. Ein Master über die Gebäudephysik, Holzbau oder Geotechnik kämen in Frage.

    Ich könnte mir auch vorstellen mich in der Statik oder dem Stahlbau zu vertiefen, obwohl der konstruktive Ingenieurbau doch anspruchsvoll sein kann, ich mich aber in dem Bereich vor allem aufgrund des Studiums am besten auskenne. Außerdem interessiere ich mich noch für die Bahntechnik.

    Ich erwähne, dass ich auch ein Maschinenbaustudium zum Teil abgeschlossen habe und dieses immer noch theoretisch beenden könnte.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17