Zum Hauptinhalt springen

Bauingenieur Bezahlung TV-V 9

  • Veröffentlicht von Hsu (inaktiv) am 16. Feb. 2012 14:23
  • Neueste Antwort:vor 5 Jahren
Hallo liebe Kollegen,

ich habe mal eine Frage an euch: Ich bin derzeit in TV-V 9 eingruppiert (Berufsanfänger), was 2900 EUR Brutto entspricht. Ich finde das doch relativ wenig, bin Bauingenieur (B.Eng.), Vermesser und habe Fachabi/Abi.

Wie seht ihr das? Ich will evtl. noch einen Master machen. Übrigens, ich mache Planung, Bauleitung etc. Also alles und zwar in allen Gewerken des Tiefbaus (Gas, Wasser, Strom, Straße) etc. Bin der einzige, der alles machen muss. Sonst gibt es bei uns entweder nur Planer oder nur Bauleiter! Das ist doch nicht normal, dass ich das beides mache oder? Es ist einfach nur stressig? Was soll ich tun, ich fühle mich überfordert!

7 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: GT (inaktiv)
    • 21. Feb. 2012 16:32
    Was willst du denn, das ist doch gut!!! Schau hier ins Forum. Es gibt bereits ein riesiges Diskussionsthema dazu!
    • Veröffentlicht von: Hsu (inaktiv)
    • 22. Feb. 2012 19:49
    Ich finde das absolut nicht gut. Bin total überfordert was den Stress angeht und unterfordert was das analytische Denken betrifft.
    • Veröffentlicht von: hartweizen (inaktiv)
    • 24. Feb. 2012 13:10
    Das ist wirklich nicht gut. Bei uns fangen alle bei TVÖD 10 oder 11 an. Bachelor natürlich.
    • Veröffentlicht von: bau-insch (inaktiv)
    • 25. Feb. 2012 07:02
    100 Punkte für "GT"! Als ich letzten Sommer zum ersten Mal bei den Stellenangeboten der Münchner Stadtwerke TV-V 9 gelesen habe, hatte ich zuerst gedacht: Das darf jetzt aber nicht wahr sein, dass die Münchner solche Halunken wie beispielsweise die Karlsruher sind und frech wie Oskar unverschämt und ohne rot zu werden TVöD 9 bezahlen wollen.

    Doch dann bin ich stutzig geworden und habe zuerst mal herausgefunden, dass "V" für Versorgungsbetriebe steht und wohl bei den Bauingenieuren sehr, sehr selten zur Anwendung kommt. Selbst bei den Münchner Stadtwerken wird ansonsten meist nach TVöD bezahlt. Wer den TV-V mit dem TVöD vergleichen will, sollte wohl am besten hier nachsehen: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/

    Zurück zum TV-V 9: Dieser entspricht in der Stufe 3 - also mit 3 anerkannten, einschlägigen Berufsjahren - nahezu dem TVöD 12 bzw. gerade mal 110 Euro pro Monat weniger!

    Also, "Hsu", höre bitte auf der Stelle auf zu jammern. Haben wir uns verstanden?
    • Veröffentlicht von: Tiefbau (inaktiv)
    • 28. Feb. 2012 09:09
    Einstiegsgehalt für einen Dipl.-Ingenieur (FH) ist die Stufe 10 im TVöD. Der TV-V ist demgegenüber etwas besser gestellt (was die Bezahlung angeht) und für B.Eng. als Einstiegsgehalt i.O., sollte sich aber in ein bis zwei Jahren Richtung 10 orientieren.
    • Veröffentlicht von: Polle (inaktiv)
    • 28. Feb. 2012 16:49
    @Hsu: Früh krümmt sich was ein Häkchen werden will. Alternativ kannst Du natürlich auch wechseln. Im Ernst, was soll man dazu für einen Rat geben? Relativ gesehen verdient jeder zu wenig wenn man sich mit allen Besserverdienern vergleicht. Aber kein Mensch hat je behauptet unser wirtschaftliches System sei gerecht.
    • Veröffentlicht von: CB (inaktiv)
    • 31. Dez. 2018 13:25
    Die Münchener sind doch knausrig. Ich fange bei kleinen Stadtwerken an und erhalte TV V 11/4.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34