Zum Hauptinhalt springen

Bauleiter bei der Deutschen Bahn: Wer kann über Berufspraxis berichten?

  • Veröffentlicht von Bauingenieur89 (inaktiv) am 19. Juni 2018 21:47
  • Neueste Antwort:vor 3 Jahren
Arbeitsbedingungen als Bauleiter bei der Deutschen Bahn: Sind hier zufällig Personen unterwegs, die bei der Deutschen Bahn als Bauleiter für die Instandsetzung von Ingenieurbauwerken im konstruktiven Ingenieurbau arbeiten (oder generell Bauleiter bei der DB sind) bzw. derselben kennen und über Erfahrungen verfügen und typischen Dinge wissen und hierüber berichten können? Mich interessieren:
  • Einarbeitung
  • Tägliche Arbeitszeit (ist man am Abend daheim oder nur unterwegs?
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Aufstiegschancen
  • fachliche Entwicklung
Vielen Dank!

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Bauingenieur78 (inaktiv)
    • 16. Juli 2018 15:14
    @Bauingenieur89:
    Ich bin seit 9 Jahren bei der Bahn (früher DB ProjektBau, heute DB Netz AG) als Projektleiter im konstruktiven Ingenieurbau tätig. Die Stellenbeschreibung Bauleiter gibt es bei der Bahn meines Wissens nicht. Das von Dir beschriebene passt eher auf Projektingenieur oder Projektleiter. Meines Erachtens ist die DB ein guter Arbeitgeber, jedoch gibt es Unterschiede sowohl regional als auch abteilungsbezogen. In den letzten Jahren hat sich einiges verbessert.

    Einarbeitung wird gut in der eigenen Abteilung organisiert und durch Lehrgänge. Einsatz meist im Regionalbereich, d. h. rel. geringe Fahrzeiten und fast immer zuhause. Dienstreisen mit Bahn, Dienstauto oder Teilauto möglich. Sehr großes Angebot für Weiterbildungen über eigenes Tochterunternehmen DB Training, jedoch Budget für Weiterbildung abhängig von Abteilung. Aufstiegschancen und Entwicklungsmöglichkeiten schon von daher gut, weil es ein Riesen-Unternehmen mit sehr vielen Jobs ist. Weitere Pro´s: Flexible Arbeitszeiten, Überstundenabbau durch Freizeit gut möglich, flexible Modelle bzgl. Wochenarbeitszeit, Urlaubstage, Entgeltzahlung. Viele Grüße!
    • Veröffentlicht von: Ingénieur génie civil (inaktiv)
    • 27. März 2021 17:46
    Ich habe eine Frage, und zwar lohnt es sich als Bauüberwacher zu arbeiten? Ich bin derzeit Bauleiter im Bahnbau/Gleisbau bei einem Konzern und ich habe mehr als 2 Jahre Erfahrung auf Baustellen der Deutschen Bahn, wird diese Jahren abgerechnet damit ich Leitender BÜ? Wie schwer ist die Ausbildung? Wie viel beträgt Gehalt von Bauüberwacher bei einem Ingenieurbüro, wenn man frisch als Bauüberwacher arbeiten geht? Bitte erzählt mir ihre Erfahrung, ich bin ratlos, bei Baudienstleiter macht mir nicht mehr Spaß.
    • Veröffentlicht von: FlanschiFlansch (inaktiv)
    • 6. Apr. 2021 10:49
    @Bauingenieur78:
    Könntest du vielleicht noch etwas mehr über deinen Joballtag, Aufgaben etc. erzählen? Würde mich wirklich sehr interessieren und bin über alle Infos dankbar.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17