Zum Hauptinhalt springen

Bemessung einer Gurtung (Doppel U-Profil) bei Trägerbohlwand

  • Veröffentlicht von Konsi (inaktiv) am 7. Jan. 2019 17:40
  • Neueste Antwort:vor 5 Jahren
Bei mir hat sich irgendwie eine Unsicherheit bezüglich folgender Überlegung festgesetzt: Ich habe einen ganz normalen, rückverankerten Trägerbohlverbau. Trägerabstand etwa 2 m, vorgespannte Verpressanker (Neigung etwa 20°) etwa alle 1,50 m. Die Gurtung besteht aus 2 x U-Profilen, bereits geneigt zum Winkel der Verpressankerachse. Wie das Thema schon erahnen lässt, geht es mir eher um die Bemessung der Gurtung.

Als statisches System wird es in jedem Fall auf ein Durchlaufträgersystem hinauslaufen, aber wie die Einwirkungen anzusetzen sind, weiss ich eben nicht. Ich habe mich bei folgenden Gedankenansätzen festgesetzt:
  • a) meine Einwirkungen kommen aus Erddruck über die Verbauträger, Verpressanker wirken dabei als Auflagerpunkte, oder
  • b) ich betrachte mein System quasi während des Vorspannvorgangs, also das meine Last aus Vorspannung kommt und meine Verbauträger bilden dabei die Auflagerpunkte?
Ich wäre über eine Meinung bzw. eure Hilfe dankbar!

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Thomas (inaktiv)
    • 9. Feb. 2019 16:55
    @Konsi:
    Zwar etwas spät aber vllt. hilft es dir noch. Für was brauchst du die Gurtung überhaupt? Werden die Ankerkräfte zu groß bei dem Abstand von 2,0 m? Wenn du die Anker auf 2,0 m bemisst, könntest du auf die Gurtung verzichten. Das ganze System erscheint mir so allerdings sehr komisch, da normalerweise der Abstand der Träger den Abstand der Anker festlegt bzw. umgekehrt. Dann könntest du - wie bereits geschrieben - auf die Gurtung verzichten.

    Falls du trotzdem an deinem System festhältst, müsstest du die Verpressanker als Auflagepunkte ansehen. Du kannst die Gurtung dann als Durchlaufträger bemessen oder als Einfeldträger mit Kragarmen. Die Belastung kommt aus dem Erddruck als Gleichstreckenlast.
    • Veröffentlicht von: kayoo (inaktiv)
    • 6. März 2019 08:55
    2 m Trägerabstand / 1,5 m Ankerabstand, ok. Warum nicht die Anker durch die Träger setzen, dann kann man auf den Gurt verzichten.
    • Veröffentlicht von: M.Eng (inaktiv)
    • 10. März 2019 16:00
    @Konsi:
    Also bei einem Anker/Trägerabstand von 2 m und U-Profilen kann (ohne die genauen Einbindetiefen etc. zu kennen) auf eine Gurtung verzichtet werden. Das Zugband aus konstruktiven Gründen solltest du jedoch nicht vergessen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Grundbruch mit GGU Stability

    Neueste Antwort: vor 8 Monaten

    Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Grundbruchberechnung mit GGU Stability durchzuführen. Für die Berechnung muss ich ein Fundament für eine Wink…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Sarah am 17. Aug. 2023 08:04
  • Zulässige Setzung bei einer Deponie?

    Neueste Antwort: vor 3 Jahren

    Ich habe einmal eine Frage, zur richtigen Interpretation eines Standsicherheitsnachweises zu einem Deponiekörper. Die Parameter, welche der Berechnung…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Caroline (inaktiv) am 25. Juni 2021 14:45
  • Brunnenbau - Packersysteme

    Ich bin beruflich auf eine Herausforderung gestoßen: es geht darum, eine tiefenorientierte Grundwasser-Probe aus Tiefen bis zu 150 m unter GOK zu nehm…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von SeRe (inaktiv) am 22. Jan. 2021 14:19