Zum Hauptinhalt springen

Doppelstudium Bauingenieurwesen/Architektur

  • Veröffentlicht von Tobias (inaktiv) am 31. März 2005 22:40
  • Neueste Antwort:vor 10 Jahren
Ich studiere jetzt im 2. Semester Bauingenieurwesen an der TU (in Darmstadt falls es interessiert). Architektur hat mir auch immer gefallen, ich habe mich dann aber dagegen entschieden wegen Zukunftsaussichten etc. Bauingenieurwesen möchte ich auch auf jeden fall weitermachen, jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass ja einige Fächer - vor allem im Grundstudium - doch ziemlich gleich sind und dass eigentlich einiges anerkannt werden müsste. Mich würde interessieren, ob jemand diese Kombination studiert bzw studiert hat, dass für machbar hält oder sonst irgendwelche Informationen für mich hat. Zur Studienberatung geh ich natürlich auch noch, bedanke mich schon mal für jeglich Antworten!

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Tomcat (inaktiv)
    • 1. Apr. 2005 14:45
    Also das hört sich für mich an wie vom Regen in die Traufe.......Sind das nicht beides Fächer ein und derselben kränkelnden Branche? Ich würde an deiner Stelle meinen Bauingenieurhorizont in eine andere Richtung erweitert, die es dir erlaubt, dir neue Perspektiven auch in branchenfremden oder -verwandten Bereichen zu eröffnen. Interessant finde ich z.B. die Kombination mit irgendwas wirtschaftswissenschaftlichem. Wenn du im Hauptstudium deine wählbaren Fächer geschickt aussuchst (so ging das auf alle Fälle bei uns, Karlsruhe) kannst du dir im regulären Studium schon die Hälfte eines wirtschaftswissenschaftlichen Aufbaustudiums einheimsen. Dann noch n Jahr und du bist Wirtschaftsingenieur.



    Trotzdem: Unterm Strich sollte man seine Wahl ja immer nach persönlichen Neigungen richten. Und wenn du dir deiner Sache sicher bist, es dir Spass macht und du obendrein noch gut bist.......mach das so.
    • Veröffentlicht von: Lola (inaktiv)
    • 19. Jan. 2014 23:05
    Ich habe aus dem selben Grund jetzt mit Bauingenieurwesen angefangen und will es ebenfalls durchziehen, allerdings ziehe ich in Erwägung, zum 3. Semester auch Architektur anzufangen. Wie ist es denn bei dir gelaufen? Vielleicht hilft mir ja deine Erfahrung bei meiner Entscheidung, Du müsstest ja mittlerweile fertig sein?!
    • Veröffentlicht von: Mar (inaktiv)
    • 22. Jan. 2014 13:21
    @Tobias:
    Deine Aussage, dass einige Fächer im Grundstudium gleich sind kann ich absolut nicht bestätigen. An meiner Hochschule hatten wir mit den Architekten NICHTS gemeinsam, außer den Bau einer Holzhalle. Hat der Architekturstudent eine 1 oder 2 dafür kassiert, bei uns gab es keine Note; war nur Prüfungsvorleistung und wir mussten eine schwere Holzbau Klausur zusätzlich schreiben. Für mich sind Bauingenieurwesen und Architektur etwas komplett anderes (außer in manchen Gebieten des Hochbaus - aber selbst dort ist der Architekt meist weniger technisch begabt und der Bauingenieur meist weniger künstlerisch; natürlich gibt es Ausnahmen).
    • Veröffentlicht von: kriss (inaktiv)
    • 25. Jan. 2014 14:16
    Ich teile da die Ansicht von Mar. Bei uns an der HS haben wir ausser einem Fach im sechsten Semester rein garnichts mit den Architekten gemein! Bei uns gibt es aber jetzt den Versuch projektuebergreifend mit Architekten zu arbeiten. Von meiner Erfahrung kann ich dir aber sagen mach es so wie du es fuer richtig haeltst. Es wird deinen Horizont auf jeden Fall erweitern und dir eine anderen Blickwinkel auf das Geschehen am Bau geben.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17