Zum Hauptinhalt springen

Einführung der Zentrifugallast als Lasteinwirkung bei Brücken, ab wann?

  • Veröffentlicht von Baubiene123 (inaktiv) am 28. Nov. 2016 14:47
  • Neueste Antwort:vor 7 Jahren
Momentan arbeite ich an einer Nachrechnung nach DIN FB einer Brücke aus dem Jahr 1975. Damals wurden noch keine Zentrifugallasten angesetzt, welche jedoch jetzt nach DIN FB (nach Nachrechnungsrichtlinie) angesetzt werden müssen. Vor allem bei gekrümmten Brücken resultieren daraus wesentlich höhere horizontale Lagerlasten, als damals in der Bestandsstatik berechnet wurden.

Meine Frage: Gibt es einen Zeitpunkt mit der Einführung einer Norm, ab dem die Zentrifugallast bei Brückeneinwirkungen berücksichtigt werden muss? Ich habe schon einige Normen durchgeschaut: In der DIN 1072 (1985) wird noch keine Zentrifugallast erwähnt, im DIN FB 101 (2009) dann aber schon. Müsste dann zeitlich ja irgendwo dazwischen liegen. Vielen Dank im Voraus!

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Bauing (inaktiv)
    • 30. Nov. 2016 08:23
    @Baubiene:
    Fliehkräfte haben erst mit dem EC 1991-2 bzw. dem darauf basierenden DIN FB 101 aus dem Jahr 2003 Einzug in die Lastannahmen für Straßenbrücken gehalten. Die für die Nachrechnung gültige Fassung DIN FB 101 von 2009 weicht in diesem Bereich auch nicht ab. Prinzipiell resultieren dadurch natürlich höhere Horizontallasten auf die Lager, die sich aber erst bei sehr geringen Radien spürbar auswirken sollten. Außerdem gibt die Nachrechnungsrichtlinie in 10.1.3 (3) vor, dass für alle Ziellastniveaus (also auch BK 60/30 etc. nach DIN 1072) die Zentrifugallast nach DIN-FB ermittelt werden muss.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge