Zum Hauptinhalt springen

Einstiegsgehalt Gleisbau / Tiefbau

  • Veröffentlicht von GOE (inaktiv) am 14. Nov. 2011 08:26
  • Neueste Antwort:vor 7 Jahren
Also ich hätte da ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Und zwar habe ich diese Woche 2 Vorstellungsgerpäche. Am Telefon wurde ich gefragt, welche Gehaltsvorstellung ich habe. Leider konnte ich in dem Moment nicht drauf antworten und sagte, dass könne man persönlich besprechen.

Zur Zeit bin ich im öffentlichen Dienst tätig und verdiene ich um die 38.000 €/a. Beworben habe ich mich bei einer Gleisbaufirma und einer Tiefbaufirma. Was wäre realistisch als Gehaltsvorstellung? Ich muss zugeben das meine Berufserfahrung = 0 ist.

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Magnus (inaktiv)
    • 14. Nov. 2011 23:04
    Auf alle Fälle mehr! Schliesslich tauscht Du deinen sicheren Job, gegen eine ungewisse Zukunft.
    • Veröffentlicht von: JD73 (inaktiv)
    • 16. Nov. 2011 13:06
    du wirst wahrscheinlich einen 40 h/woche job gegen einen 60 h/woche job tauschen. ein "unternehmer" würde sagen, dass man dafür dann ja auch 50 % mehr geld bekommen sollte. rechnet man noch magnus argument ein, muss die unsicherheit noch on top.

    das nun ist aber unrealistisch, denn das wird keiner bezahlen. jetzt musste überlegen für wieviel mehr geld du gerne wie ein "lastesel" arbeiten möchtest (ausnahmen im tiefbau bestätigen die regel, muss nicht überall so sein)

    p.s.: gleisbau = oft nachts arbeiten
    • Veröffentlicht von: Nick (inaktiv)
    • 2. Apr. 2017 17:32
    Ich bin selber Bauleiter im Gleisbau. 60-h-Woche triffts gut. Besonders in der Bauausführungsphase. In der Regel bin ich als Bauleiter auch permanent mit auf Montage und schruppe 12h-Schichten inkl. Nachts und am Wochenende. Unterm Strich kullern ca. 40.000 EUR Gehalt pro Jahr raus. Überstunden werden nicht bezahlt, Nachtzuschläge gibts ooch keene. Lediglich die Wochenendschichten werden pro Schicht mit einem Pauschalbetrag extra vergütet. Alles in Allem ziehmlich bescheidene Arbeitsbedingungen.

    Nun meine Frage an die Bauleitergemeinde: Wie man aus meiner Antwort vielleicht bereits herauslesen kann, bin ich mit den Arebeitsbedingungen recht unzufrieden und würde gerne die Branche wechseln, wo das Arbeitszeitgesetz noch eine Rolle spielt. Hat jemand Erfahrungen als Bauleiter im Straßenbau? Bitte um Antwort!
    • Veröffentlicht von: kriss (inaktiv)
    • 3. Apr. 2017 13:40
    @Nick:
    Kann da zwar nichts zum Thema Strassenbau sagen, aber 60-h-Wochen koennen fuer einen gewissen Zeitraum "normal" sein. Sollten aber nicht die Regel werden. Wenn du 40 Std. machen willst, musst du ins Buero. Dort faellt der Hammer haeufig um 17 Uhr und 40 Std. sind normal. Lass dich nicht ausbaeuten und sprech das Thema an. Falls sich nichts aendert musst du wechseln.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36