Zum Hauptinhalt springen

Erfahrung in der Bauabrechnung ?

  • Veröffentlicht von Ausschreiber (inaktiv) am 22. Aug. 2014 23:12
  • Neueste Antwort:vor 10 Jahren
Hallo, hat jemand Berufserfahrung in der Bauabrechnung? Habe viele Jahre ausschließlich in Ausschreibung/Vergabe in AB/IBs gearbeitet. (Bin Diplom-Ingenieur Baubetrieb) Möchte zukünftig gern im Bereich der Bauabrechnung arbeiten, daher meine Frage an die Abrechner-Profis: Erfolgt die Bauabrechnung eigentlich im Büro auf der Grundlage der LVs und der Aufzeichnungen der Bauleitung, oder geht ihr selbst raus zum Aufmaß? Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips und Erfahrungen mitteilen kann. Danke.

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Ex-Abrechner (inaktiv)
    • 27. Aug. 2014 21:35
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine komplette Bauabrechnung im Büro aufgrund des LVs entstehen kann. Das betrifft höchstens den Teil der Fleißarbeit, Handaufmaße in die Software zu übertragen. Schon die Zuordnung zu Positionen erfordert Kenntnisse aus dem bisherigen Bauablauf (Vereinbarungen aus Besprechungen oder ausreizen der persönlichen Schmerzgrenze des Auftraggebervertreters). Ein Abrechner sollte z.B. Nachtragspotential, welches in der Kalkulation und der Bauleitung nicht erkannt oder aufgrund chronischen Zeitmangels nicht genutzt wurde, erkennen. Ohne die Baustelle zu kennen, ist das doch unmöglich. Auch erahnen, welche Leistungen erbracht, aber versehentlich nicht dokumentiert wurden, diese finden und aufstellen. Ich habe eine zeitlang nicht nur meine eigenen Baustellen (Tiefbau) abgerechnet, sondern auch für den Chef/Oberbauleiter. Genauer gesagt: Ich habe es versucht, denn eine nicht selbst geleitete Baustelle abzurechnen - selbst wenn man sie wie ich selbst kalkuliert und die gesamte Bauvermessung bewerkstelligt hat - ist mir bei weitem nicht so gut gelungen, wie es nötig gewesen wäre. Ich weiss dass viele Abrechner das machen (müssen), aber ganz ohne Kenntnisse von draussen - scheint es mir unmöglich. Auf jeden Fall wird Geld verschenkt.

    Ach ja, wenn es dann Streit um die Summe oder die Zahlungen gibt, sollte man auch argumentativ dagegenhalten können, ein "weiss ich eigentlich gar nicht, stand halt so auf dem Aufmaß" ist da auch eher nicht ausreichend.

    Mein Tipp: Häufige Baustellenbesuche, gute Zusammenarbeit mit dem Polier bzgl. der Aufmaße, an Baubesprechungen teilnehmen!
    • Veröffentlicht von: shaju (inaktiv)
    • 28. Aug. 2014 08:25
    Nach Grundlage des LVs und der Aufzeichnung des Bauleiters. Wobei ich selbst der Bauleiter bin und daher weis wieviel, was usw.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Baustelle auf Friedhofsgelände - Stillstandskosten?

    Hallo zusammen,aktuell habe ich einen Konflikt mit einem AG hinsichtlich Stillstandkosten. Wir wurden als Tiefbauer mit Gelände, Bord und Pflaster-Arb…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pandy am 15. Apr. 2024 11:08
  • Ich suche als Bauingenieur Arbeitsplatz

    Hallo zusammen. Ich heisse Vedat. Ich komme aus der Türkei. Ich bin Bauingenieur. Ich lebe 2 jahr in Deutschland und ich kann nun B1 Niveau Deutsch sp…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Vedat Deryal am 2. Apr. 2024 09:54
  • Verkehrssicherung in Schleswig- Holstein

    Guten Abend zusammen,ich habe eine Frage in die Runde. Ich suche Verkehrssicherungsfirmen, die im Raum Ostholstein (Plön, Eutin, Oldenburg, Neumünster…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Andreas Albrecht am 20. März 2024 10:04