Zum Hauptinhalt springen

Glossar Bauingenieurwesen: Deutsch / Spanisch

  • Veröffentlicht von Max Eberl (inaktiv) am 16. Nov. 2010 00:19
  • Neueste Antwort:vor 3 Jahren
Hallo zusammen,

mein Name ist Max Eberl und ich bin Deutschlehrer in Madrid. Zur Zeit bereite ich eine Gruppe von spanischen angehenden Bauingenieuren auf ihren Studienaufenthalt in Deutschland bzw. Österreich vor. Leider ist mir die gesamte Thematik des Bauingenieurwesens nicht vertraut, daher bin ich auf der Suche nach einem Glossar der wichtigsten Fachbegriffe, idealerweise mit spanischer Übersetzung. Weiß jemand wo ich so etwas finden kann? Vielen Dank im voraus.

MfG
Max Eberl

9 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Legacy Forum User
    • 16. Nov. 2010 10:54
    Kenne persönlich keines, aber einfach mal googlen!? Kommt z.B. Wörterbuch - Bautechnik, Architektur und Ingenieurbauten Spanisch-Deutsch / Deutsch-Spanisch
    • Veröffentlicht von: Legacy Forum User
    • 3. Dez. 2010 18:05
    Deutsch-Spanisch >> Die Verbindung, die uns im Bauwesen noch so einiges an Kopfschmerzen bereiten wird!
    • Veröffentlicht von: Mark (inaktiv)
    • 5. Jan. 2011 18:50
    Hallo Max, das Baugrundinstitut der Uni Braunschweig hat eine ausgezeichnete Zussammenstellung der Bauingenieurbegriffe in Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch herausgegeben. Es sind teilweise sehr spezifische Fachbegriffe aus dem Grundbau und allgemeine Baufachbegriffe vorhanden. Mir hatte es beim Auslandsaufenthalt in Frankreich sehr geholfen. http://www.igb.tu-bs.de
    Gruß Mark
    • Veröffentlicht von: Manfred Hupetzky (inaktiv)
    • 2. Feb. 2011 21:59
    Moin Max,

    für meine 2-jährige Betreuung einer Großbaustelle als bauleitender Architekt hab ich mir aus diversen spanischsprachigen Fachbüchern, Spezial-Diccionarios "Arquitectura y Construcción" etc. ein 2-sprachiges handliches Glossar "Bautechnik" mit ca. 2.000 Fachvokabeln speziell für die Baustelle (Baugewerke, Auftragsvergabe u. Schnittstellen zu Elt./Versorgung etc.) zusammengeschrieben. Da Fachverlage kein Interesse an einer Veröffentlichung gehabt hatten, stelle ich auf diesem Wege halt Interessierten dieses Glossar als PDF-Datei zur Verfügung.

    Falls E-Mail-Kontakt hier nicht möglich sein sollte, registriere Dich Bitte bei super-spanisch.de - ist ein Forum für Spanischlerner (kostenlos) und schicke an den Nick 'baufred' eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse und Bezug auf diesen Thread und in der Antwort folgt als Dateianhang die PDF-Datei.

    Saludos - baufred -
    • Veröffentlicht von: Estela Dominguez (inaktiv)
    • 18. März 2011 09:47
    Hallo, Guten Tag, mein Name ist Estela Dominguez, ich bin Bauingenierin von Beruf und ich habe in mein Land Honduras viele Jahre gearbeitet, Zurzeit lebe ich in Bremen.wenn du willst, kann ich dir helfen. Grüßen E. Dominguez
    • Veröffentlicht von: Gerd (inaktiv)
    • 13. Nov. 2013 21:33
    Hola Manfredo, ich bin dabei in der Domrep ein casita für meine Frau zu planen und da ich das exakt kalkulieren will, z.B. ein Angebot für das Material für ein Fundament muss ich die einzelnen Elemente wie das Eisengitter (ffalscher Ausdruck aber du weisst ja was ich meine, richtig benennen). Ein Vokabular der Baubranche wäre mir da sehr hilfreich, wäre super wenn Du mir da etwas zukommen lassen könntest. Saludos aus der domrep bei 32 c Gerito
    • Veröffentlicht von: Thomas (inaktiv)
    • 29. März 2014 01:16
    Deine Studiengruppe in Madrid:
    Lieber Max, mein Name ist Thomas Kuehn und ich leite seit etwa 9 Jahren eine unkommerzielle Interessensgemeinschaft (NGO) deutscher und spanischer Architekten und Bauingenieure. Leider kennen wir die sprachliche Problematik bei all unseren erfolgreichen Aufgaben nur genau. Insofern würde es mich interessieren, wenn Du bereits Informationen durch deine Suche zu dem Thema gefunden hast. Bitte kontaktiere mich thomas[at]dr-kuehn.org

    Beste Gruesse, Thomas Kuehn
    • Veröffentlicht von: nomabe (inaktiv)
    • 7. Okt. 2014 03:56
    Hallo Baufred,
    ich bin zur Zeit in Bogotá und habe einen Nachhilfeschüler in deutsch, der Bauingenieurwesen studiert. Ich würde ihm gerne helfen, seinen Wortschatz in diesem Gebiet zu vertiefen, da er vorhat in Deutschland zu studieren. Wärst du so lieb und würdest mir deine PDF auch schicken?
    Lieben Gruß aus Kolumbien! noramarlenebeier@googlemail.com
    • Veröffentlicht von: baufred (inaktiv)
    • 18. Aug. 2021 00:39
    Eine Aktualisierung für Kollegen aus beiden "Sprachfeldern" (D/Esp): das Glossar ist in mehreren Quellen als PDF-Datei problemlos auffindbar und an vorderster Stelle in Google gelistet und mit dem Suchbegriff > Bautechnik Spanisch ... problemlos auffindbar. y, ¡que tengaís suerte y éxito!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36