Zum Hauptinhalt springen

Holzbau EC5: Wieso linear-elastische Berechnung?

  • Veröffentlicht von CAN-GER (inaktiv) am 28. Feb. 2017 04:33
Ich habe eine Frage zu dem Berechnungsansatz im EC5. Die DIN, als auch der EC5, geben eine linear-elastisch Betrachtung des Holzbaus vor. Meine Frage dazu: Wie ist die Begruendung fuer diesen Ansatz? Ich verstehe, wieso der Baustoff als linear elastisch berechnet wird. Wie verhaelt es sich jedoch, wenn es sich um eine Deckenscheibe handelt? Wird die Platte dann als elastisch oder starr gerechnet, oder als eine Kombination aus beiden, hierfuer braeuchte ich eine Begruendung.

Ich bin auf der Suche nach einem Aufsatz, einer Versuchsreihe, einer Vorlesung oder etwas aehnlichem (oder nach einer ausfuehrlichen Erklaerung von euch, moeglichst mit einem Literaturhinweis oder Internetlink). In Kanada, wo ich zur Zeit bin, wird das Bauteil nach starr und nach elastisch untersucht und der jeweils massgebende Fall nachgewiesen, daher meine Frage. Beste Gruesse und vielen Dank fuer jeden Tip!

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Master Bauen im Bestand

    Servus Leute,ich mache gerade meinen Bachelor an der Hochschule München. Ich interessiere mich sehr für die Themen Holzbau, Bauen im Bestand - insbeso…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Jan am 6. Feb. 2023 10:36
  • Softwarebedarf im konstruktiven Ingenieurbau (Sonderfälle)

    Ich suche zurzeit ein Thema für meine Masterarbeit im Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Tragwerke.Da ich die Arbeit gerne mit meinem Interesse fürs…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Dennis (inaktiv) am 2. Sep. 2022 11:52
  • Schub und Biegung im Holzbau

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Wieso werden Schub und Biegung im Holzbau i.d.R. nicht überlagert?

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von AKTOL (inaktiv) am 25. Apr. 2022 16:32