Zum Hauptinhalt springen

Schub und Biegung im Holzbau

  • Veröffentlicht von AKTOL (inaktiv) am 25. Apr. 2022 16:32
  • Neueste Antwort:vor 2 Jahren
Wieso werden Schub und Biegung im Holzbau i.d.R. nicht überlagert?

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Alter Hase (inaktiv)
    • 4. Juni 2022 21:24
    Weil das Maximum der Schubspannungen in der Schwerachse auftritt, wo die Biegung Null ist oder jenseits dann sehr klein. Sind die Biegespannungen maximal, ist die Schubspannung wiederum Null. Hinzu kommt die unterschiedliche Beanspruchbarkeit des Holzes parallel und senkrecht zur Faser.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Master Bauen im Bestand

    Servus Leute,ich mache gerade meinen Bachelor an der Hochschule München. Ich interessiere mich sehr für die Themen Holzbau, Bauen im Bestand - insbeso…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Jan am 6. Feb. 2023 10:36
  • Softwarebedarf im konstruktiven Ingenieurbau (Sonderfälle)

    Ich suche zurzeit ein Thema für meine Masterarbeit im Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Tragwerke.Da ich die Arbeit gerne mit meinem Interesse fürs…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Dennis (inaktiv) am 2. Sep. 2022 11:52
  • Stützen-Decken-Anschluss für Brettsperrholzdecke?

    Hat jemand interessante und kreative Ideen für einen Stützen-Decken-Anschluss einer punktgestützten Brettsperrholzdecke? Bislang gibt es in diesem Ber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Benedikt (inaktiv) am 29. März 2022 17:31