Zum Hauptinhalt springen

Konstruktion Brückentragwerk als Doppel-T-Träger

  • Veröffentlicht von Otto K. (inaktiv) am 14. Mai 2013 11:10
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Hallo,
ich habe die Aufgabe eine Brücke für Wohnzwecke zu entwerfen. Die Brücke ist dreiteilig, bestehend aus zwei Aufgängen mit rund 60 m Spannweite und einem Mittelteil mit rund 110 m Spannweite. Als Brückenquerschnitt haben wir uns die "Form" eines abgewandelten Doppel-T-Trägers als Vorbild genommen. Ist es möglich dieses Tragsystem als überdimensionalen Doppel-T-Träger auszubilden?

(Der "Steg" als großer Vierendeelträger der biegesteif mit den Flanschen verbunden ist.)

>> Grundriss (zur Veranschaulichung der Brückenform)

>> Querschnitt

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Christian (inaktiv)
    • 18. Mai 2013 12:20
    Hallo Otto,
    grundsätzlich wäre so eine Bauwerk machbar. Wenn es in Massivbauweise erstellt werden soll, so sind folgende Punkte zu beachten:

    - Verformungen (Durchbiegungen Mittelfeld bei feldweiser Belastung - mögliche Balllastierung der Randfelder um das Verformungsverhalten zu beeinflussen)
    - Querkraft (Tragfähigkeit der Betondruckstrebe + Bügelbewehrung im großen Mittelfeld - Stegbreite min. 80 cm)
    - Vorspannung des Bauwerkes in Längsrichtung
    - Ausbildung von Querträgerscheiben an den Auflageren zur Aufnahme der Torsionbeanspruchung des Längsträgers

    Auf die Schnelle wäre das erstmal das was mir eingefallen ist.
    Grundsätzlich müsste man so ein Tragwerk in mehreren Optimierungsschleifen anpassen, vorrangig auch wegen der Bauweise in Spannbeton.

    MfG
    Christian

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Kraftvervielfältiger für Schrauben

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 50…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Michael Gerüst (inaktiv) am 20. Juli 2022 14:04
  • Hilfe bei einer Statik-Aufgabe im Studium

    Da ich leider absolut keinen Ansatz oder eine Idee zu dieser Aufgabe habe, wollte ich hier einmal reinfragen, ob jemand damit was anfangen kann.Eine Ü…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gurki3232 (inaktiv) am 27. Aug. 2020 16:11
  • Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Florian (inaktiv) am 10. Sep. 2019 12:39