Zum Hauptinhalt springen

Kosten / Einheitspreise im Hochhausbau nach Geschossen

  • Veröffentlicht von Alexander (inaktiv) am 21. Okt. 2015 16:26
  • Neueste Antwort:vor 8 Jahren
Ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit über das Thema "Ab welcher Gebäudehöhe bzw. ab welchem Geschoss ein Bau eines Hochhauses mit Wohnungen unwirtschaftlich wird und wie man dies dann anhand einer 5D-Simulation darstellen kann." Eine Teilaufgabe in dieser Arbeit ist es festzustellen, wie sich die Kosten der Leistungen - abhängig vom Geschoss oder der Höhe - ändern.

Dazu würde ich Faktoren oder Variablen benötigen, welche angeben, um wie viel Prozent sich der Einheitspreis einer Leistung gegenüber der gleichen Leistung aus dem unteren Geschoss ändert. Beispiel: Stahlbetonwand betonieren im EG kostet 35 €/m² und im 1. Obergeschoss kostet diese Position 35,10 €/m². Oder Stahlbetonwand betonieren im 1. OG kostet um das 1,003 Vielfache als im EG. Ich hab bis jetzt einige Fachwerke zu den Themen "Baukosten im Hochbau", "Hochhaus" und "Kostenentwicklung" gelesen und habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Deshalb würde ich alle Leser fragen, die sich mit dem Thema auskennen, ob sie mir Fachbücher nennen könnten, in welchen solche Faktoren oder Variablen - abhängig von der Höhe - angegeben werden. Dabei ist es für mich nicht entscheidend, ob sich diese Angaben auf Gewerke, Positionen oder Bauteile beziehen, da ich für alle Informationen dankbar wäre. Ich danke allen schon im Voraus, die mir weiterhelfen und wie gesagt, es würde mir schon reichen, wenn ich den Titel der Literatur erfahre, da ich mir dieses Buch in der Bibliothek ausleihen kann und somit dann auch an meiner Masterarbeit weiterarbeiten kann. Mit freundlichen Grüßen, Alexander

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Toll (inaktiv)
    • 26. Jan. 2016 09:10
    Bei den normalen Arbeiten ändert sich meiner Meinung nach nichts. Außer du gehst jetzt wirklich in die Höhe, also über 60 m. Die entscheidenden Kosten kommen aus den Brandschutzanforderungen und da ändert sich alles. Feuerwehraufzug, Sprinklerung (evtl.) Sicherheitstreppenhaus, keine brennbaren Materialien, F90 Türen bei den Schleusen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Verkehrssicherung in Schleswig- Holstein

    Guten Abend zusammen,ich habe eine Frage in die Runde. Ich suche Verkehrssicherungsfirmen, die im Raum Ostholstein (Plön, Eutin, Oldenburg, Neumünster…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Andreas Albrecht am 20. März 2024 10:04
  • Leistungsverzeichnisse LPH6

    Guten Tag, ich biete freiberuflich die Erstellung von Leistungsverzeichnissen (Wohnungsneubau) an und suche hier auf diesem Weg den Kontakt zu anderen…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gregor Wagner am 30. Jan. 2024 12:45
  • Digitalisierung im Tiefbau

    Was wäre der beste Grund, um eine digitale Software für die Projektverwaltung einzuführen? Echtzeit-Kostenkontrolle. Automatisierte Berichterstattung…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Umfrage zur Digitalisierung im Tiefbau am 18. Dez. 2023 09:09