Zum Hauptinhalt springen

Kraftvervielfältiger für Schrauben

  • Veröffentlicht von Michael Gerüst (inaktiv) am 20. Juli 2022 14:04
  • Neueste Antwort:vor 2 Jahren
Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 500 mit Schrauben M30 10.9 bzw. M24 10.9 verbinden zu können.

Die einzelnen Stahlträger sind mit Kopfplatten verschweißt und mit je 8 bzw. 6 Öffnungen für die Schrauben an der Kopfplatte versehen. Die Stahlträger haben unterschiedliche Längen, um verschiedene Spannweiten für Stahlträgerüberbrückungen herzustellen.

Man kann sich denken, dass nach Belastung die Entfernung der Schrauben einen netten Kraftaufwand benötigt, aber auch die fachgerechte Montage ist wichtig, daher müssen die Schrauben mit bis zu 2000 Nm mit einem zertifizierten Gerät angezogen werden.

Durch die Position der Schrauben, ist nur begrenzt Platz für diverse Kraftvervielfältiger. Da ich hier keine Markenwerbung betreiben will, einfach mal "Kraftvervielfältiger" oder "Torque Mulitplier" suchen im Internet, dann sollten einige Anbieter mit Lösungen sofort erscheinen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann direkt Geräte Empfehlen? Bin für jeden Preiswerten und praxiserprobten Lösungsvorschlag dankbar. (Und nein, ich meine nicht mit einem Rohr einfach den Hebelarm verlängern (= )

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Horschti (inaktiv)
    • 26. Juli 2022 12:07
    Der "Kraftvervielfältiger" scheint ja rein mechanisch (also von Hand) zu funktionieren. Das macht doch heute keiner mehr.

    Zum Festziehen brauchst du einen Drehmomentschlüssel. Je nach Anzahl der Schrauben würde ich ein Akkugerät oder einen pneumatischen Drehmomentschlüssel nehmen.

    Zum Lösen reicht ein einfacher Schlagschrauber in passender Größenordnung.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Hilfe bei einer Statik-Aufgabe im Studium

    Da ich leider absolut keinen Ansatz oder eine Idee zu dieser Aufgabe habe, wollte ich hier einmal reinfragen, ob jemand damit was anfangen kann.Eine Ü…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gurki3232 (inaktiv) am 27. Aug. 2020 16:11
  • Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Florian (inaktiv) am 10. Sep. 2019 12:39
  • Wer liefert Stahl-Gussknoten für große Fachwerke?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Wo kann man in Deutschland oder Europa Stahl-Gussknoten für große Fachwerke bestellen? So etwa, wie sie die Firma Cast Connex Corporation aus Kanada h…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von StGK (inaktiv) am 13. Aug. 2018 13:18