Zum Hauptinhalt springen

Lange Haare bei der Arbeitssuche

  • Veröffentlicht von Theo (inaktiv) am 24. Apr. 2011 20:25
  • Neueste Antwort:vor 13 Jahren
Hallo,

ich beende in diesem Semester mein Studium zum Bauingenieur und möchte mich demnächst bewerben. Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem gestandenen Bauleiter, welcher zu mir meinte, dass ich mir meine langen Haare abschneiden sollte, um bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz zu haben. Ist es wirklich ratsam als Mann einen Kurzhaarschnitt zu tragen oder ist die Frisur im Beruf des Bauingenieurs unwesentlich?

Gruß Theo

5 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: FlipB (inaktiv)
    • 30. Apr. 2011 20:43
    Das kommt darauf an, ob die langen Haare zu deinem Typ passen. Wie lange sind sie denn? Wichtig ist, dass dein Gesicht dabei offen bleibt, also die Haare nicht ins Gesicht hängen lassen. Kann schon sein, dass deine Haare penetrant ablenken, hol dir noch andere Meinungen ein.
    • Veröffentlicht von: Polle (inaktiv)
    • 1. Mai 2011 17:15
    Hallo Theo,

    der Bauingenieur neigt ja tendenziell immer zum jammern... schlechte Arbeitsbedingungen, schlechte Bezahlung, kaum Anstellungs- oder Aufstiegsmöglichkeiten... (oft mit Hinweis i. Vgl. zu Maschinenbauern oder allgemein anderen Ingenieuren). Man sollte aber auch darüber nachdenken ob so manches nicht doch "hausgemacht" ist.

    Das wir uns nicht falsch verstehen, ich maße mir nicht an über deine Qualifikation, Persönlichkeit oder grundsätzlich über Äußerlichkeiten zu urteilen, nur ist es halt im Arbeistleben (und gerade auch beim Vorstellungsgespräch) häufig so, dass viel (u. a. Kompetenz) über das äußere Erscheinungsbild des Bewerbers wahrgenommen und auch reininterpretiert wird. Auch Äußerlichkeiten entscheiden über Gehalt und Einstiegsmöglichkeiten - definitiv! Das ist zwar traurig aber leider funktioniert das System so.

    Um nochmal auf den Anfang zurückzukommen, braucht sich ein Bauingenieur (der sooft auf der Baustelle rein äußerlich nicht von einem Arbeiter zu unterscheiden ist) oder auch so aussieht wie ein Sozialpädagoge (das ist nur ein Bsp!) nicht wundern, wenn er genau wie ein solcher bezahlt wird oder keine TOP-Einstiegsposition ergattert.

    Ich denke, wir als Bauingenieure sollten da ein wenig umdenken, ich habe noch keinen Maschinenbauer im Großkonzern oder Investmentbanker...mit Zopf gesehen. Sicherlich kommt es auch auf den Tätigkeitsbereich an - auf der Baustelle gelten andere Gesetze als z. B. im Vertrieb was das äußere Erscheinungsbild angeht. Meine persönliche Meinung ist, dass in keinem(!) AKADEMISCHEN Beruf die Frisur (oder Klamotten) unwesentlich ist, deshalb mein Tip: Schneid die Haare ab! Du bist JETZT kein Student mehr!

    Gruß Polle
    • Veröffentlicht von: Hans (inaktiv)
    • 2. Mai 2011 08:42
    Hallo Theo,

    du solltest deine Haare lang lassen, damit man das Grüne hinter deinen Ohren nicht so sieht. Sorry - war nur Spaß. Aber im Ernst: Die ausführende Baubranche ist immer noch auf Platz 2 (hinter den Bänkern) in der Rangliste der konservativen Spießern. Wenn du bei einem Mittelständler oder in einem Großkonzern arbeiten willst, ist es sicher ratsam sich dem allgemeinen Erscheinungsbild der Ingenieurwelt anzupassen. Wenn du ein Freigeist bist - pfeif drauf! Irgendjemand wird dich gerade deshalb einstellen wollen.
    • Veröffentlicht von: Ole (inaktiv)
    • 5. Mai 2011 07:48
    Hallo zusammen,

    ich bin seit Jahren in einem global taetigen Unternehmen im Management taetig und hatte bis vor 3 Wochen lange Haare. Das hat niemanden gestoert. Leider war es einfach zu warm, weil ich seit einiger Zeit in Indien bin. Das wichtige dabei ist, das Du einen Haarschnitt hast. Wenn die Haare gut geschnitten sind und Dein Gesamteindruck gepflegt ist, gibt es keinen Grund etwas zu aendern. Dies solltest Du allerdings sehr kritisch hinterfragen. Pferdeschwanz beispielsweise geht ueberhaupt nicht, weil einfach zu viel Hippie darin steckt und das will niemand in seinem Unternehmen.

    Am Ende verkaufen wir alle Bauleistungen und wenn sich Dein zukuenftiger Chef fragen wird ob er Dich mit zu einem Meeting nehmen kann, ist das nicht gut. Ich selber trage nicht oft Anzuege, aber ich denke auch da sollte man offen sein. Allerdings habe ich kaum noch Kontakt zu Kunden. Als ich mich vor einigen Jahren auf meinen Job beworben habe kam mein Chef, dessen Job ich heute habe, mit Shorts und Polohemd nach Berlin. Das Wichtigste ist, das Du authentisch bist ohne damit aufdringlich zu sein. Zu viel nach aussen sichtbare Selbstdarstellung ist eigentlich immer schaedlich fuer Deine Zukunft.

    Ole
    • Veröffentlicht von: bauinghel (inaktiv)
    • 8. Mai 2011 15:08
    Empfehle den Artikel "Schlicht Schön" im aktuellen DER SPIEGEL, Ausg 19/7.5.11.

    Unter Bauingenieuren ist das Bewusstsein für diese Zusammenhänge unterentwickelt und daher treffen die Thesen auch hier zu.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34