Zum Hauptinhalt springen

Lastabtrag Lake Shore Drive Apartments 860-880

  • Veröffentlicht von Thorsten (inaktiv) am 18. Mai 2015 00:04
  • Neueste Antwort:vor 9 Jahren
Ich bin dabei das Tragwerk der Lake Shore Drive Apartments 860-880 von Mies van der Rohe in Chicago zu untersuchen. Leider gibt es zum Tragwerk selbst nur wenige Information. Handelt es sich bei der Abtragung der Horizontallasten um eine Rahmenwirkung? Wie kann man sich das Tragwerk modellhaft vorstellen? Inwieweit tragen die Aufzug-/Treppenhausschächte als Kerne zum Lastabtrag bei? Vielen Dank für die Hilfe!

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Horschti (inaktiv)
    • 15. Juli 2015 18:07
    Das steht sogar bei Wikipedia! Mach doch deine Hausaufgaben bitte selber! Hier mal ein Auszug:

    Um die Erschließungskerne mit Treppen und Aufzügen in der Gebäudemitte ist ein quadratisches Stützenraster von 21 × 21 Fuß (6,47 × 6,47 m) gelegt mit drei Feldern auf der Schmalseite und fünf Feldern auf der Längsseite. Die Stahlstützen sind zur Aussteifung des Gebäudes teilweise mit Wandscheiben aus Stahlbeton verbunden (Statik mit Frank Kornacker).


    Wenn man ein bisschen googelt findet man jede menge alte Fotos und Zeichnungen. Wahrscheinlich sind auch in der Bibiothek jede Menge Informationen vorhanden.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Kraftvervielfältiger für Schrauben

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 50…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Michael Gerüst (inaktiv) am 20. Juli 2022 14:04
  • Hilfe bei einer Statik-Aufgabe im Studium

    Da ich leider absolut keinen Ansatz oder eine Idee zu dieser Aufgabe habe, wollte ich hier einmal reinfragen, ob jemand damit was anfangen kann.Eine Ü…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gurki3232 (inaktiv) am 27. Aug. 2020 16:11
  • Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Florian (inaktiv) am 10. Sep. 2019 12:39