Zum Hauptinhalt springen

Nach Bauingenieurwesen dann Maschinenbau studieren?

  • Veröffentlicht von b.esucher (inaktiv) am 24. Aug. 2012 18:41
  • Neueste Antwort:vor 2 Jahren
Ich studiere gerade Bauingenieurwesen. Das Studium macht mir sehr viel Spaß, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich die aktuelle Arbeitslage einschätzen soll. Die Zukunft ist ja angeblich der Straßenbau und die Sanierung, diese Gebiete reizen mich allerdings weniger. Die letzten Tage überlege ich mir immer mehr, ob ich nach Abschluss des Studiums nicht Maschinenbau hinterherschieben soll. Allerdings finde ich zu diesem Thema im Internet so gut wie gar nichts. Gibt es vielleicht jemand der sich darüber auch schon Gedanken gemcht hat, oder den Schritt gemacht hat?

Mich würde vor allem interessieren, wie das Maschinenbaustudium aufgebaut ist. Die Hälfte der Kurse hat man ja schon als Bauingenieur hinter sich gebracht. Sind die übrigen Kurse dann einfach kompakter für mich zugeschnitten? Oder muss ich alles von vorne machen? Und welche Berufsaussichten hat man mit solch einer Kombination?

23 Kommentare

Zum aktuellsten Kommentar springen

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: GT3008 (inaktiv)
    • 30. Aug. 2012 12:29
    Ist es in diesem Fall nicht sinnvoll den Studienberater deiner Hochschule zu befragen, inwieweit du dir Kurse anrechnen lassen kannst und welche du zusätzlich belegen musst. Aber ganz wichtig ist, dir selbst die Frage zu stellen, was du machen willst und wieso. Diese Entscheidung solltest du nicht nur von der Arbeitsmarktlage abhängig machen.

    PS: Auch als Bauingenieur kannst du als Berechnungsingenieur im Maschinenbau arbeiten. Es stehen dir ziemlich viele Wege offen.
    • Veröffentlicht von: Equilibrium (inaktiv)
    • 4. Sep. 2012 15:20
    Auch in Zukunft werden statische Berechnungen im Bauwesen erforderlich sein. Dass nach Deinen Informationen in Zukunft fast nur noch Straßen gebaut oder bestehende Gebäude saniert werden sollen, halte ich für maßlos übertrieben. Also wenn Du gerne als Statiker/Tragwerksplaner arbeiten möchtest, wirst Du die Gelegenheit dazu bekommen. Ein Wechsel in den Maschinenbau könnte (gemessen an den vergangenen 10 bis 20 Jahren) evtl. 500 bis 1.000 Euro brutto mehr im Monat bringen - bei geringerem Stresslevel / weniger Arbeitsstunden.

    Ob sich dafür noch ein zweites Studium lohnt, wage ich aber zu bezweifeln. Du kannst aber auch direkt als Bauingenieur nach dem Studium in den Maschinenbau wechseln:
    1) Schwerpunkt auf konstruktive Fächer legen (auf jeden Fall Stahlbau und ggf. auch Dynamik/Baudynamik)
    2) Studienarbeiten/Abschlussarbeiten im Bereich Stahlbau
    3) Alles zum Thema FEM im Studium mitnehmen (ggf. freiwillige Zusatzkurse, wenn vorhanden)
    4) (kostenlose) Studentenversionen von FE-Programmen zur Einarbeitung (Tutorials) besorgen

    Ich kenne mehrere Bauingenieure, die Ender der 90er / Anfang 2000 in die Luft- und Raumfahrtbranche gegangen sind. Das scheint nicht unüblich zu sein. Es könnte aber sein, dass man als Bauinginieur nur dann eine Chance bekommt, wenn der Arbeitgeber anhand des Lebenslaufes und der Noten zur Überzeugung gelangt, dass ein sehr guter (aber fachfremder) Bauingenieur immer noch besser ist als ein durchschnittlicher Maschinenbauingenieur. Das funktioniert also vielleicht nur bei besonders guten Bauingenieuren?
    • Veröffentlicht von: Hornisse (inaktiv)
    • 5. Sep. 2012 11:49
    Zitat Equilibrium:
    "Also wenn Du gerne als Statiker/Tragwerksplaner arbeiten möchtest, wirst Du die Gelegenheit dazu bekommen. Ein Wechsel in den Maschinenbau könnte (gemessen an den vergangenen 10 bis 20 Jahren) evtl. 500 bis 1.000 Euro brutto mehr im Monat bringen - bei geringerem Stresslevel / weniger Arbeitsstunden."

    Das ist nach meiner Erfahrung nur halbrichtig. Die Situation im Jahr 2012:
    Als Statiker im Hochbau verdienst du, je nach Bundesland, zwischen 30k (Berlin) bis 42k (München) Bruttojahresgehalt als Einstieg (mit Master/Diplom). Steigerungen des Gehaltes sind sehr gering, so dass du als Projektleiter nach 10-15 Jahren auf 40-45k (Berlin) bzw. um die 50-55k in München kommst.

    Wenn dir das mickrige Gehalt bei der enormen Verantwortung, die der Beruf mit sich bringt, nichts ausmacht und du vor der dir drohenden Altersarmut nicht zurückschreckst, dann ist Statiker DER Job schlechthin für dich.

    P.S.: Bei einem Gehalt von 45k Brutto pro Jahr, also nach ca. 10 Jahren im Job in einer Stadt wie Berlin, verbleiben dir bei den relativ moderaten Lebenshaltungskosten in Berlin und bescheidenen Wohn- und Lebensverhältnissen ca. 1.000 - 1.200 nach Abzug von Miete, Essen+Trinken übrig. Davon musst (solltest) du deine private Altersvorsoge (Kein Riester-Papierbetrug) abziehen, Kleidung kaufen, ab und an mal Urlaub, Freizeitvergnügungen etc zahlen. Wenn du damit zufrieden bist.
    • Veröffentlicht von: Equilibrium (inaktiv)
    • 5. Sep. 2012 22:01
    @Hornisse:
    Welcher Teil meines Beitrages ist denn nun Deiner Meinung nach nicht richtig? Ich habe doch geschrieben, dass man als Maschinenbauingenieur bei geringerem Stresslevel und Arbeitsaufwand mehr Geld verdient. Allerdings müsste man im Falle eines zweiten Studiums den Verdienstausfall von 5 bis 6 Jahren wieder aufholen. Daher bin ich skeptisch, ob man nach dem Bauingenieurstudium noch Maschinenbau studieren sollte. Deswegen würde ich den Branchenwechsel direkt nach dem Bauingenieurstudium probieren.
    • Veröffentlicht von: Hornisse (inaktiv)
    • 6. Sep. 2012 11:18
    @Equilibrium:
    Ich wollte damit sagen, dass die Einkommensunterschiede zwischen Tragwerksplaner (Statiker) und Berechnungsingenieur Maschinenbau höher sind als 500-1000 Euro Brutto pro Monat. Beim Berufseinstieg sind es sicherlich die von Dir genannten ca. 500 Euro. Später, nach 10-15 Jahren Berufserfahrung und Projektleiterverantwortung, denke ich reden wir über ca. 20.000 Brutto pro Jahr.

    Über den Verlauf eines vollen Berufslebens von 35 Jahren würde der Verdienstunterschied zwischen Bauingenieur und Maschinenbauer ca. 500.000 Brutto betragen. Ein draufgesatteltes,abgespecktes (da man einiges aus dem Bauingenieurstudium recyclen kann), Maschinenbaustudium würde sich deshalb theoretisch trotzdem lohnen. Allerdings ist der von Dir beschriebene Direkteinstieg über geeignete Vertiefungsfächer plus Praktika der um Meilen bessere Weg als nochmal ein ganzes Studium durchzumachen.
    • Veröffentlicht von: biene (inaktiv)
    • 6. Sep. 2012 20:11
    Nur mal so als Beispiel: Ihr nennt hier einen Bauingenieur, der Stahlbau, Leichtbau, FEM etc. vertieft hat. Ihr habt Recht, so jemand kann ohne Probleme in die Luftfahrtbranche o.ä. Ich finde das hier allerdings zu einseitig: Es kann auch mit anderen Vertiefungen im Baumanagement gearbeitet werden.

    Oder anderes Beispiel: Im Anlagenbau oder der Verfahrenstechnik oder Regenerative Energien (diese Branchen zahlen auch gut). Oder man gewinnt das ganz große Los und kommt als Statiker zu BASF o.ä.
    • Veröffentlicht von: besucher2 (inaktiv)
    • 10. Sep. 2012 12:12
    Ich habe den Wechsel vom Bauingenieurstudium zum Maschinenbau gewagt und bin - obwohl das neue Semester erst im Oktober für mich beginnt - schon glücklich. Obwohl mir das Bauingenieur-Studium schon Spass gemacht hat, hatten mich die ganzen Zukunftsperspektiven abgeschreckt und runtergezogen. Ich persönlich durfte vom dritten ins dritte wieder einsteigen, hatte aber auch Glück weil es schon mal jemanden vor mir gab der dies gemacht hat und somit wusste was ich übernehmen darf.

    Mein Tipp: fürs höhere Semester bewerben und genau die Person suchen die entscheidet welche Fächer übernommen werden (kann sein das er das selber noch nicht weiß weil der Wechsel wohl eher unüblich ist) weil jeder andere erzählt dir nur sein unnützes Halbwissen was dir garnix bringt.
    • Veröffentlicht von: biene (inaktiv)
    • 17. Sep. 2012 10:19
    Wie ist denn die derzeitige Arbeitslage? Ich kann dir nur raten, das zu machen, wo du gut bist. Maschinenbau ist mittlerweile ein Boom-Studienfach. Guck mal im gehaltsforum, so schlecht siehts gar nicht aus, wie hier manche versuchen einem einzureden.
    • Veröffentlicht von: Pro 21 (inaktiv)
    • 18. Sep. 2012 09:43
    Wer die Möglichkeit hat den klassischen Markt des Bauingenieurwesens zu wechseln, soll es machen. Selbst auf den von Biene beschriebenen Marktsegmenten ist man als Maschinenbauer besser dran. Einfach mal nach den Segmenten suchen und vergleichen.
    • Veröffentlicht von: biene (inaktiv)
    • 19. Sep. 2012 17:22
    @pro

    Das stimmt so nicht.:-)
    Einer der Siedlungswasserwirtschaft und Verfahrenstechnik vertieft hat ist besser dran, als ein Maschinenbauer. Ich wüsste nicht, wo ein Maschinenbauer davon Ahnung haben sollte, außer Thermodynamik.
    • Veröffentlicht von: Pro 21 (inaktiv)
    • 19. Sep. 2012 20:31
    @biene
    Sollte sich vielleicht einfach mal jeder selbst ein Bild davon machen und mal in den gängigen Jobbörsen nach Schlagwörtern wie Siedlungswasserwirtschaft, Verfahrenstechnik, Anlagenbau etc. suchen und vergleichen, wie viele dann wirklich einen Bauingenieur suchen.
    Hier mal ein Beispiel:
    Ihre Suche für Siedlungswasserwirtschaft ergab 14 Treffer.

    Dann viel Spaß beim bewerben. Die Stellen die aus dem öffentlichen Dienst waren, wollte ich nicht zählen.
    • Veröffentlicht von: biene (inaktiv)
    • 20. Sep. 2012 09:59
    @pro
    Ich habe genau wie du sehr lange recherchiert. Es werden schon öfter Maschinenbauingenieure gesucht.. na und? Dann bewirbt man sich eben als Bauingenieur mit dieser Vertiefung auf die Stelle. Jeder Chef, der auch nur einen Funken Ahnung hat, weiß das. Du darfst nicht nur Bauingenieur immer als Suchwort eingeben. Und später zählt eh nur noch das, was du kannst und wo du vorher gearbeitet hast. Ich sehe das sehr optimistisch. Und für Kläranlagen, Umwelttechnik etc. ist (je nach Fachrichtung) ein Bauingenieur sehr gut ausgebildet. Das die Jobs in der Siedlungswasserwirtschaft weniger sind als in der Bauleitung oder Statik dürfte allerdings auch jedem klar sein. Das ist eben ein Spezialgebiet.
    • Veröffentlicht von: Pro 21 (inaktiv)
    • 20. Sep. 2012 12:41
    @Biene
    Hier fragt jemand, ob er aufgrund der Arbeitsmarktsituation den Studiengang wechseln soll?
    Dann kommen von Dir die folgenden Antworten: „Im Anlagenbau oder der Verfahrenstechnik oder Regenerative Energien (diese Branchen zahlen auch gut). Oder man gewinnt das ganz große Los und kommt als Statiker zu BASF o.ä.“ „Es werden schon öfter Maschinenbauingenieure gesucht.. na und? Dann bewirbt man sich eben als Bauingenieur mit dieser Vertiefung auf die Stelle. Jeder Chef, der auch nur einen Funken Ahnung hat, weiß das.“

    Wie Du schon richtig erkannt hast, zahlen die Branchen sehr gut. Ich kann es auch nur gut heißen, wenn jemand versucht hier einzusteigen. Jetzt frage ich mich aber, wenn ich deine Antworten so lesen, wieso jemand das RISIKO eingehen soll Bauingenieurwesen weiter zu studieren, um dann später zu hoffen, dass irgend ein Chef ihn einstellt, obwohl er doch eigentlich einen Maschinenbauer sucht? Wegen dem Spaß?

    Weiterhin finde ich es herrlich, dass Du Wörter wie, „ganz großes Los“ und „optimistisch“ verwendest. Ist da vielleicht doch schon eine Selbsterkenntnis eingetroffen?
    Dann schreibst Du: „Du darfst nicht nur Bauingenieur immer als Suchwort eingeben.“
    Ich habe hier geschrieben: "Sollte sich vielleicht einfach mal jeder selbst ein Bild davon machen und mal in den gängigen Jobbörsen nach Schlagwörtern wie Siedlungswasserwirtschaft, Verfahrenstechnik, Anlagenbau etc. suchen und vergleichen“
    Den Filter auf Bauingenieur habe ich nie erwähnt. Es geht hier um die Branchensuche. Was sucht die Branche wirklich? Wollte damit mitteilen, dass die Branchen in die Du willst, nicht wirklich viele Bauingenieure suchen. Und wenn doch, dann ist es der klassische Baubetriebler oder konstruktive Ingenieurbauer. Aber das hast Du ja auch schon in deinen Antworten richtig erkannt!
    • Veröffentlicht von: biene (inaktiv)
    • 21. Sep. 2012 09:49
    @pro
    Ich stimme dir im Allgemeinen zu. Ich versuche eben mit dieser Vertiefung das klassische Baufeld zu verlassen.Nichtsdestotrotz denke ich, nützt mir mein Siedlungswasserwirtschaftswissen sehr viel dabei (habe in diesem Bereich auch meine Bachelorarbeit geschrieben).
    • Veröffentlicht von: Alfredo-Bomba (inaktiv)
    • 16. Jan. 2013 09:59
    Ich werde demnächst meinen Bachelor als Wirtschaftsingenieur, Studienrichtung Bauingenieurwesen abschließen. Im Moment zerbreche ich mir den Kopf über die aktuelle Lage in der Baubranche (Gehälter, Aufwand, Chancen, etc.) und verfolge die Posts in diversen Foren. Ich frage mich, in welcher Vertiefung des Bauwesens die Gehälter und Arbeitsbedingungen wie in den anderen Ingenieurdisziplinen stimmen (Ich interessiere mich für den Bereich Wasser)? Und ob es nicht Sinn macht nicht einen Master in Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik/Energietechnik zu machen?

    Nur weiß ich nicht, ob ein Bauingenieur-Bachelor und ein Energie-Master Wirtschaftsingenieurwesen sinnvoll sind oder ob ich dann einfach nur von jeden etwas habe ohne etwas richtig zu können und mich keiner einstellen möchte?
    • Veröffentlicht von: biene (inaktiv)
    • 16. Jan. 2013 14:33
    @Alfredo:
    Mir gehts genauso wie dir. Ich vertiefe Wasser/Energie/Umwelttechnik im Master, da man dort doch sehr weit aufgestellt und interdisziplinär ausgebildet ist. Ich hoffe ich konnte helfen.
    • Veröffentlicht von: Alfredo-Bomba (inaktiv)
    • 18. Jan. 2013 14:12
    Naja, halbwegs. Eine solche Wahl habe ich eher nicht. Denn "Energie" fällt in den Bereich Elektrotechnik und nicht Bauingenieurwesen.

    Ich möchte mich entscheiden zwischen:
    - Wirtschaftsingenieurwesen + Küsteningenieurswesen: Ich habe aber keine Ahnung, ob in diesem Bereich überhaupt Nachfrage nach Wirtschaftsingenieuren vorhanden ist. Wenn ich da Sicherheit hätte, würde ich es wohl machen.

    - Wirtschaftingenieurwesen + Baustofftechnologie: Als Alternative zum Küsteningenieurswesen. Ich denke Baustofftechnologien ist ein guter Bereich um mehr oder weniger überall als Wirtschaftsingenieur tätig zu werden.

    - Wirtschaftsingenieur + Energietechnik: Dafür müsste ich aber meinen Studiengang wechseln und von Wirtschaftingenieurwesen - Bauingenieurwesen Bachelor in einen Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnikingenieur Master wechseln. Ich weiß aber nicht wie sich das auf dem Markt macht?
    • Veröffentlicht von: Lau (inaktiv)
    • 22. Jan. 2013 08:50
    Also Küsteningenieur halte ich in Deutschland, sofern du wirklich hier bleiben willst, als nicht so schlaue Entscheidung. Baustofftechnologie ist ein fast reiner Forschungszweig, ob das dass ist, was du willst, ist dann die Frage. Energietechnik ist sicher die bessere Wahl, aber nicht die einfachere. Wenn du ohne weiteres in den Master E-Technik wechseln kannst, musst du sicher trotzdem einiges nacharbeiten.
    • Veröffentlicht von: Franz (inaktiv)
    • 22. Jan. 2013 20:36
    Ergänzung zu meinem Beitrag:
    Abschluss: Herbst 2012, 3 Jahre FH (Bachelor)
    Arbeitsort Schweiz
    Bruttolohn 13 x 4800 EUR = 62.400 Jahresgehalt
    Nach drei Jahren Berufserfahrung sollten dann schon gegen 80.000 Euro drin liegen
    • Veröffentlicht von: Melanie (inaktiv)
    • 22. Aug. 2013 16:46
    Ich war in einer ähnlichen Situation, allerdings habe ich entschieden Maschinenbau in Deutschland zu studieren, nachdem ich Bauingenieurwesen in Portugal studiert habe. Ich kann dir leider nicht sagen was für dich besser währe, allerdings kann ich dir sagen dass ich mit meinem Maschinenbaustudium nur ein richtig gutes Praktika habe. Mein Arbeitgeber hat mir leztens diesen Blog zugeschickt, vielleicht kann das von Nutzen sein:
    http://www.mawista.com/blog/warum-studieren-in-deutschland...

    Viel Glück noch
    Melanie

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17