Zum Hauptinhalt springen

Nachweis Decke inkl. Durchstanzbewehrung

  • Veröffentlicht von B. Werner (inaktiv) am 10. Sep. 2015 20:06
  • Neueste Antwort:vor 9 Jahren
Hallo Kollegen/innen,

hier eine kurze Vorstellung des Problems. Beim Betonieren von zwei Stützen (D=20cm) hat die Pappschalung versagt. Der Beton der Stützen musste entfernt und die Decke im Durchmesser von 40 cm freigestemmt werden. Die Bewehrung der Stütze sowie der Decke inklusive Durchstanzbewehrung liegt jetzt frei. (Die Bewehrung im Bereich der Decke wurde nicht getrennt). Nun werden Fertigteilstützen mittels Gewinde mit der Stützenbewehrung (diese wird getrennt) verbunden. Nachträglich kann der Bereich unten sowie oben neu betoniert werden.

Der Prüfer verlangt jetzt einen Nachweis dafür, dass der nachträglich betonierte Kegel nicht versagt. Ich selbst sehe kein Problem darin, weil die Deckenbewehrung inkl. Durchstanzbewehrung nicht getrennt wurde. Der Nachweis gegen Durchstanzen wurde geführt und die Bewehrung dafür bemessen.

Welchen Nachweis kann ich denn jetzt noch führen? Versagen der senkrechten Fuge? Ich hoffe auf hilfreiche Unterstützung und danke schon jetzt allen "Mitgrüblern"!


1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: twr (inaktiv)
    • 11. Sep. 2015 14:21
    Schubfuge - sh. Schneider Bautab. 21. Auflage 4.1.2.6., betrifft den Nachweis der Schubkraftübertragung in der Betonierfuge zwischen der bereits betonierten Decke und dem Bereich über der Stütze, der herausgebrochen wurde. In Abhängigkeit von der Rauigkeit der Fuge und von den Zug- bzw. Druckspannungen senkrecht zur Fuge sowie der die Betonierfuge querenden Bewehrung.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge