Zum Hauptinhalt springen

Normen der USA

  • Veröffentlicht von Enrico (inaktiv) am 24. Juni 2007 15:02
  • Neueste Antwort:vor 8 Jahren
Ich bin auf der Suche nach Normen und Berechnungsgrundlagen zur Tragfähigkeitsberechnung und zur Statik allgemein, wie sie in den USA verwendet werden.

Mit welchen unseren EN oder DIN Normen sind die direkt vergleichbar?

7 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: awe (inaktiv)
    • 25. Juni 2007 17:09
    Hallo Aylin,



    schau doch einmal unter Thema: US-Bautabellen



    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=294061&sr=26&r=threadview&a=1&t=2700321



    Gruß Andreas

    • Veröffentlicht von: funson (inaktiv)
    • 2. Juli 2007 07:55
    Hallo Aylin,



    ich habe im Brückenbau für eine US Firma gearbeitet und wir haben mit AASHTO LFD und AASHTO LRFD gearbeitet. Hochbau benutzt UBC - Uniform Building Code und für Mauerwerksbau benutze MSJC.



    In wie weit diese mit EN oder DIN vergleichbar sind, kann ich nicht sagen.



    Gruß, Stefan



    • Veröffentlicht von: Tiefbau (inaktiv)
    • 2. Juli 2007 16:36
    Hallo funson,



    hast du einen Tipp, wie man sein Englisch auffrischen kann? Und das techn. Englisch erlernen kann?



    Wie hast du das in deinem genannten Projekt gemacht?



    Gruß

    Tiefbau
    • Veröffentlicht von: Rolf (inaktiv)
    • 3. Juli 2007 16:49
    Hoi,



    also ich habe auch schon Projekte in den USA gehabt und zwar in Michigan. Diese Normen UBC oder in meinem Fall war das der Michigan Building Code 2003 kannst Du ganz einfach über die Suchmaschinen im Internet bekommen. Meist wird mit Kreditkarte bezahlt und die Norm kommt dann als Link per E-Mail wo Du die Datei dann als pdf runterladen kannst.



    Das sind aber richtig fette Ordner, bei mir waren es letztlich zwei Stück komplett voll.



    Nun ja vergleichbar?! Die Statik ist ja bekanntlich überall gleich, nur der Weg zum Ergebnis ist verschieden. Die Faktoren sind etwas anders geregelt. Das ist übrigens auch in Großbritannien noch so. Dort gibt es noch einen load factor von 1,6 für Verkehrslasten.



    Gruß

    • Veröffentlicht von: funson (inaktiv)
    • 6. Juli 2007 22:56
    Hallo Tiefbau,



    Ich habe mir damals Fachliteratur ueber mein Spezialgebiet, den Spannbetonbau, besorgt und jedes Wort, dass ich nicht kannte nachgeschlagen. Das ging dann wirklich fix. Ich denke, dass ist auch das Beste, da Du ja die Begriffe im Deutschen gut kennst und dann gut assoziieren kannst.



    Gruss, Stefan



    • Veröffentlicht von: funson (inaktiv)
    • 8. Juli 2007 10:36
    Hallo Tiefbau,



    als ich damals in die Staaten ging, habe ich ein Fachbuch zu meinem Spezialgebiet, dem Spannbetonbau, gelesen und mir jedes unbekannte Wort notiert. Das ist meiner Meinung nach die beste Methode, um Fachenglisch zu lernen. Auch heute lese ich noch regelmässig Artikel und Veröffentlichungen.



    Gruss Stefan

    • Veröffentlicht von: Herbert (inaktiv)
    • 9. Mai 2016 13:31
    Betonbezeichnung in Amerika: Nach Eurocode benennen wir den Beton ja z.B. mit C 20/25. Wie wird der Beton in Amerika benannt?

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Master Bauen im Bestand

    Servus Leute,ich mache gerade meinen Bachelor an der Hochschule München. Ich interessiere mich sehr für die Themen Holzbau, Bauen im Bestand - insbeso…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Jan am 6. Feb. 2023 10:36
  • Softwarebedarf im konstruktiven Ingenieurbau (Sonderfälle)

    Ich suche zurzeit ein Thema für meine Masterarbeit im Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Tragwerke.Da ich die Arbeit gerne mit meinem Interesse fürs…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Dennis (inaktiv) am 2. Sep. 2022 11:52
  • Schub und Biegung im Holzbau

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Wieso werden Schub und Biegung im Holzbau i.d.R. nicht überlagert?

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von AKTOL (inaktiv) am 25. Apr. 2022 16:32