Zum Hauptinhalt springen

Regelstudienzeit im Bauingenieurwesen

  • Veröffentlicht von Neo1900 (inaktiv) am 15. Dez. 2015 15:35
  • Neueste Antwort:vor 8 Jahren
Ich studiere gerade und werde es vorraussichtlich nicht in der Regelstudienzeit schaffen. Hier ist meine Frage, wie sehr Unternehmen auf sowas gucken? Sagen wir jemand studiert im Extremfall 4 Semester länger (was ich, auch schon gesehen habe bei Informatik-Studenten und anderen Fachbereichen (Gesellschaftswissenschaften). Ist sowas für die Firmen sehr relevant oder spielen da eher die Noten die wichtig Rolle? Ich könnte mir auch vorstellen das Berufserfahrung und Praktika wichtiger sind als eine deutlich längere Studienzeit? Wie seht ihr das? Ich denke es kann sein, dass ich durchaus zwei Semester länger brauche als 4 Jahre, anstatt 3 für den Bachelor.

5 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Max (inaktiv)
    • 27. Dez. 2015 17:52
    Die Frage ist immer, wie man die zusätzliche Studienzeit "rechtfertigt". Ich halte den B.Eng./B.Sc. in Regelstudienzeit eher für eine Ausnahme. Wenn sich die Studienzeit allerdings signifikant von der Regelstudienzeit unterscheidet, gibt es i.A. zwei Gründe:

    * (mehrere) Prüfungen erst nach wiederholtem Anlauf bestanden
    * Auslandssemester/-jahr, Praxissemester, Praktika, Verzögerungen durch Nebenjob

    Wobei Letzterer normalerweise keine negativen Auswirkungen auf deine berufliche Zukunft haben sollte.
    • Veröffentlicht von: Bauing (inaktiv)
    • 30. Dez. 2015 13:51
    Bei zwei Semestern mehr sollte man sich keinen Kopf machen, dass ist eher die Regel als die Ausnahme (zumindest meine Erfahrung). Wichtig ist eben die Begründung. Dann spielt außerdem eine Rolle, wo du studierst (FH oder Uni) und wo du dich bewerben möchtest. Bei Initiativbewerbungen wird sowas mit Sicherheit mehr Beachtung finden. Bei einer ausgeschriebenen Stelle hängt es generell von der Bewerberquote ab. Je mehr Konkurrenz, desto gewichtiger wird dieses Kriterium.
    • Veröffentlicht von: Absolvent15 (inaktiv)
    • 3. Jan. 2016 02:44
    Ich habe Bachelor FH in 8 Semestern und Master in 4,5 gemacht. Die Dauer hat bisher bei Vorstellungsgesprächen keine Rolle gespielt. Dies lag daran, dass ich nebenher gearbeitet habe und so auch fast 6 Jahre Berufserfahrung sammeln konnte (Produktivität sei mal auser Acht). Die Personaler hat eher interessiert, was ich gearbeitet habe. Noten interessiert fast niemand, Arbeitszeugnisse waren eher gefragt, so meine Erfahrung. Bei mir haben von 50 Studenten es vielleicht 3-5 in 7 Semestern geschafft, die Regel war eher 8-10.
    • Veröffentlicht von: Ole (inaktiv)
    • 7. Jan. 2016 08:24
    Ich war auch eher ein langsamer Student. Hat noch nie jemand nach dem Warum gefragt oder es generell irgendwie erwaehnt. Wird absolut ueberbewertet. Man sollte allerdings auch nicht alles nur gerade eben geschafft haben. Irgendetwas mit einer 2 vor dem Komma waere erstrebenswert. Bei schlechteren Abschluessen koennte es dann doch zu Problemen mit dem ersten Job kommen.
    • Veröffentlicht von: Neo1900 (inaktiv)
    • 21. Apr. 2016 16:57
    Bei mir kommt die Verzögerung dadurch, dass ich im ersten Semester nicht so viel gelernt hab, nur eine Prüfung gemacht hab durchgefallen bin und erst im zweiten war ich richtig motiviert. Hab dann auch alles bestanden, aber dadurch dass man nicht alle Kurse in jedem Semester machen kann, musste ich dann warten, außerdem gibt es bei uns eine Sperre, d.h. wir müssen alle Klausuren bis zum dritten Semester fertig haben, bevor wir weiter machen können. Ich hab dann für's Grundstudium 2 Semester länger gebraucht.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17