Zum Hauptinhalt springen

Biegung von Stahlrohr - Effekt?

  • Veröffentlicht von HeikoP (inaktiv) am 30. Juni 2006 08:06
  • Neueste Antwort:vor 3 Jahren
Wer kann mir sagen, welche Effekte bei der einachsigen Biegung eines Stahlhohlprofilrohres auftreten (Einfeldträger mit mittiger Einzellast)? Gibt es brauchbare Literatur? Danke für Eure Hilfe!

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: WatherT (inaktiv)
    • 5. Nov. 2013 11:42
    Ich kann dir die Webseite von http://ratinger-hochdruck.de/RHD-Rohrbogen-Warmbiegen.htm empfehlen. Dort erhältst du Infos und auch Rohrleitungsbau von einem erfahrenen Hersteller. Ich habe dort schon einige Dinge in Auftrag gegeben und bei allen Fragen rund um Hydraulik, Rohrbiegung und Warmbiegen wird dir kompetent und schnell geholfen.
    • Veröffentlicht von: Haas (inaktiv)
    • 15. Sep. 2020 15:46
    Bauchverhalten von Stahlrohren: Ich habe die Frage, ob ein Stahlrohr bei seitlichem Druck/stoss knickt oder bricht? Meiner Kenntnis nach ist Stahl zäh und das Rohr würde m.E. nach zuerst knicken, aber nicht abbrechen. Liege ich richtig und wie kann man das berechnen? Ich danke vielmals!
    • Veröffentlicht von: JonathanP (inaktiv)
    • 16. Nov. 2020 14:34
    @Haas:
    Da hast Du absolut Recht. Das Stahlrohr würde zuerst knicken und nicht abbrechen. Schaue Dir doch einfach mal diese Norm an:

    DIN EN 1295-1 | 1997-09
    Statische Berechnung von erdverlegten Rohrleitungen unter verschiedenen Belastungsbedingungen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen: Diese Norm legt die Anforderungen für die statische Berechnung von Rohrleitungen für die Wasserversorgung, für Abwasserkanäle und -leitungen und andere in der Wasserwirtschaft verwendete Leitungen fest, die mit atmosphärischem oder einem höheren oder niedrigeren Druck betrieben werden. Zusätzlich enthält sie Anleitungen für die Anwendung der zum Zeitpunkt der Erarbeitung in den CEN-Mitgliedländern national eingeführten Berechnungsverfahren.

    Da findest Du genaue Infos zu Deiner Frage.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Kraftvervielfältiger für Schrauben

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 50…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Michael Gerüst (inaktiv) am 20. Juli 2022 14:04
  • Hilfe bei einer Statik-Aufgabe im Studium

    Da ich leider absolut keinen Ansatz oder eine Idee zu dieser Aufgabe habe, wollte ich hier einmal reinfragen, ob jemand damit was anfangen kann.Eine Ü…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gurki3232 (inaktiv) am 27. Aug. 2020 16:11
  • Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Florian (inaktiv) am 10. Sep. 2019 12:39