Zum Hauptinhalt springen

Selbstorganisation als Bauleiter SF-Bau

  • Veröffentlicht von Malte (inaktiv) am 13. Apr. 2015 21:48
  • Neueste Antwort:vor 9 Jahren
Ich arbeite jetzt seit ca. 4 Monaten als Bauleiter im Bereich SF-Bau. Dies ist meine erste Stelle nach dem Studium. Neben dem technischen Wissen, was mir an der einen oder anderen Stelle fehlt, habe ich einige Probleme mit meiner Organisation. Ich führe für mich persönlich eine handschriftliche Liste mit allen Gewerken und den Besonderheiten für die Woche. Also Bsp.: Estrich: Achse 4 verharzen, Achse 9-13 Estricharbeiten zu Ende der Woche beenden.

Das mache ich für jedes Gewerk, um die Übersicht nicht zu verlieren. Nach erledigter Arbeit, kann ich die Punkte wegstreichen. Nun meine Frage: Wie organisiert ihr euch? Führt ihr auch Listen/Checklisten? Ich möchte einfach nur mal hören, wie andere Kollegen so arbeiten, um daraus lernen zu können.

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Gerhard (inaktiv)
    • 15. Apr. 2015 09:57
    Checklisten sind m.E. schon ein guter Weg. Aber wie macht man solche als Anfänger? Ich hatte früher die Unterstützung von älteren Bauleiterkollegen und später, allein gestellt, ältere kooperative Planer. Mein Leitfaden für die Bauleitung sind die Pläne, das LV und der Bauzeitenplan.

    Den Zeitenplan stellt man als Bauleiter wohl selbst auf und wenn man baubegleitend daran feilt und ihn verfeinert, ist das eine sehr gute Hilfe für die Organisation. Man stellt sich ja den Ablauf der Arbeiten Schritt für Schritt vor. Zusätzlich empfehle ich Literatur, z.B. "Abnahme von Bauleistungen" von Hankammer, darin sind gute Hinweise, worauf man achten kann und natürlich Checklisten; "Typische Baufehler" von Scholz, denn Probleme bringen den Bauablauf durcheinander; usw.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Baustelle auf Friedhofsgelände - Stillstandskosten?

    Hallo zusammen,aktuell habe ich einen Konflikt mit einem AG hinsichtlich Stillstandkosten. Wir wurden als Tiefbauer mit Gelände, Bord und Pflaster-Arb…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pandy am 15. Apr. 2024 11:08
  • Ich suche als Bauingenieur Arbeitsplatz

    Hallo zusammen. Ich heisse Vedat. Ich komme aus der Türkei. Ich bin Bauingenieur. Ich lebe 2 jahr in Deutschland und ich kann nun B1 Niveau Deutsch sp…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Vedat Deryal am 2. Apr. 2024 09:54
  • Verkehrssicherung in Schleswig- Holstein

    Guten Abend zusammen,ich habe eine Frage in die Runde. Ich suche Verkehrssicherungsfirmen, die im Raum Ostholstein (Plön, Eutin, Oldenburg, Neumünster…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Andreas Albrecht am 20. März 2024 10:04