Zum Hauptinhalt springen

Selbstständigkeit / Freiberufler als Bauingenieur

  • Veröffentlicht von Tobias (inaktiv) am 2. März 2013 20:09
  • Neueste Antwort:vor 2 Jahren
Mich würden Eure Erfahrungen im Bezug auf die Selbstständigkeit als Bauingenieur sehr interessieren. Wer von Euch ist selbstständig, vielleicht auch erst seit ein paar Jahren? Hattet Ihr zeitweise oder sogar häufig Existenzängste? Könnt Ihr von Bereichen des Bauingenieurwesens berichten, die besonders lukrativ sind oder eine relativ gute Grundlage in Bezug auf die Auftragslage sichern?

Habt Ihr sofort ein Büro gemietet oder erst mal zu Hause angefangen? Mit welcher Erstausstattung an Hard- und Software habt ihr begonnen? Ihr merkt, eigentlich interessiert mich alles! Ich bin gespannt auf Eure Berichte!

17 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Widmax (inaktiv)
    • 17. März 2013 11:15
    Hallo Tobias,
    zuerst: Leg dich mal fest in welche Richtung du gehen willst. Daraus ergibt sich einiges. Dann: Du musst deine Selbstständigkeit vorbereiten. Stell dich auf eine längere Durststrecke am Anfang ein, die du (möglichst ohne Kredite) vorfinanzieren musst. Knüpfe Kontakte zu Auftraggebern und mach dich erst selbstständig wenn du Aufträge von mindestens 10.000 € im Sack hast. Um die Kosten niedrig zu halten fang lieber erst mal zu Hause an. Denke an Haftpflichtversicherung und private Altersvorsorge! Existenzängste hatte ich nie aber Zeiten in denen es nicht besonders lief. Auch hier gilt: du brauchst ein finanzielles Polster.

    Also: Überleg dir das mit der Selbstständigkeit und wenn du es willst gib Gas! Und stell dich darauf ein, dass du immer auf dem Gas bleiben musst. Mitleid gibt es nicht und Gefälligkeit rächt sich. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Lieben Gruß, Widmax
    • Veröffentlicht von: Tobias (inaktiv)
    • 20. März 2013 21:29
    Hallo Widmax,
    ja, solche Erfahrungen helfen mir sehr weiter! Vielen Dank für deine Antwort! Grundsätzlich sollte mein Hauptaugenmerk auf dem konstruktiven Ingenieurbau in den Leistungsphasen 1 bis 5 liegen. Ich suche jedoch nach (mindestens) einem zweiten Standbein. Allerdings gestaltet sich die Suche recht schwierig, denn es ist ja so gut wie jeder selbständige Statiker auch Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz oder ist im Brandschutz aktiv. Daher sind diese Bereiche schon überall sehr gut abgedeckt. Was bleibt dann noch?
    Tobias
    • Veröffentlicht von: hippie (inaktiv)
    • 17. Apr. 2013 11:25
    Hallo,
    ich möchte eine kurze Frage in den Raum werfen. Ich habe vor, mich selbstständig zu machen in ferner Zukunft. Welche Firma würdet ihr einem jungen Master-Absolventen empfehlen um die Berufserfahrung zu erlangen, die notwendig ist um Pläne einzureichen und Beratender Ingenieur zu werden? Ich möchte mich nicht ausbeuten lassen. Ingenieurbüro ist da wohl keine so gute Idee oder (aber wo sonst?)? Ich würde mich freuen, wenn hier mal ein paar Leute Ihre Erfahrungen hinschreiben würden. Würde gerne Richtung Umwelttechnik/Wasser etc. gehen.
    MfG
    • Veröffentlicht von: HannesBraun (inaktiv)
    • 16. Mai 2013 00:54
    Hey Tobias,
    ich bewundere deinen Mut, sofort nach dem Studium in die Selbstständigkeit gehen zu wollen. Das ganze auch noch in einem Bereich, der nach deinen Aussagen schon gut abgedeckt ist. Da würde ich doch erstmal einige Jahre Berufserfahrungen in einem Unternehmen sammeln. Dabei schauen in welchen Nischen du ohne hohes Risiko einsteigen kannst. Gleichzeitig kannst du dir dabei Eigenkapital anlegen, was gerade für Startups sehr wichtig ist. Denn wie Widmax schon gesagt hat, kommt einiges an Kosten auf dich zu.

    Da wirst du früher oder später einen Kredit benötigen schnell und sofort. Was als selbstständiger in der Anfangsphase gar nicht mal so leicht sein wird. Schau dir dazu einfach mal nur bei einem Vergleich die Anbieter und Zinssätze an, zum Beispiel auf sofortkredit.org. Dort findest man die seriösen Anbieter von Krediten für Selbständige und Freiberufler. Ein weiterer Punkt der noch nicht genannt ist, sind die Krankenversicherungen. Es gibt zwar die Privatversicherung, wirklich billiger als eine freiwillig gesetzliche Krankenversicherung ist diese jedoch auch nicht.

    Ach, was ich dir noch als Tipp geben kann, suche dir einen guten Steuerberater (Unternehmensberater), spreche vor Beginn dein Konzept und die Finanzierung genau durch. Auch wenn es erstmal Geld kostet, bei der Beratung kann man schnell sehen wo die Reise hin geht. In diesem Sinn, viel Glück!
    • Veröffentlicht von: Charly (inaktiv)
    • 16. Mai 2013 22:10
    Da kann ich HannesBraun nur zustimmen! Oder bist Du etwa jemand, der das Rad unbedingt nochmals gerne neu erfinden möchte? Dann kann ich Dir allerdings empfehlen, Dich nach dem Studium bzw. ohne Berufserfahrung sofort selbständig zu machen.

    Bzgl. Bürokosten empfehle ich, gelegentlich mal das zu lesen, was Equilibrium am 20. Februar 2013 - 15:44 im Thread "Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen?" geschrieben hat (derzeit auf Seite 10).
    • Veröffentlicht von: Tobias (inaktiv)
    • 4. Juni 2013 13:12
    Hallo HannesBraun und Charly,
    vielen Dank für Ihre Meinungen und die Zeit die Sie damit geopfert haben um meine Fragen zu beantworten. Mir ist allerdings vollkommen schleierhaft, wie Sie darauf kommen, dass ich gerade erst mit dem Studium fertig bin?
    LG, Tobias
    • Veröffentlicht von: Timtom (inaktiv)
    • 25. Juni 2013 12:07
    Hallo Tobias,
    da du ja sehr viele Fragen stellst: Erzähle uns doch erstmal mehr von dir!
    Dann können wir dir sicherlich auch noch deutlich gehaltvollere Antworten geben.

    Ich denke, dass kaum eine selbstständige Person NICHT ab und an mal mit Existenzängsten kämpft; gerade wenn es mal etwas schlechter läuft. Daher sollte auch immer noch ein kleines finanzielles Polster gegeben sein, das in guten Zeiten gefüttert wird und dann in schlechten notwendig wird. Wichtig ist es halt, wirklich gut zu planen und -wie auch schon gessagt wurde- immer am Ball zu bleiben, geschenkt wird dir sicherlich nichts.

    Ob du dir ein Büro leisten kannst oder nicht, davon hängt ja im Prinzip die Entscheidung ab, ob du eins mietest. Kleiner Tipp: Hier hat ein Bekannter recht günstig etwas passendes gefunden https://gewerbeimmobilien.joneslanglasalle.de, die haben gewerbliche Immobilien in ganz Deutschland.
    Ich wünsche dir für deine Pläne alles Gute und vor allem viel Erfolg!
    • Veröffentlicht von: Robin (inaktiv)
    • 28. Dez. 2013 15:39
    Hallo Tobias, berichte uns auf jeden Fall, wenn du diesen Schritt getan hast, und an welchen Punkten man unbedingt acht geben sollte. Ich studiere derzeit noch Bauingenieurwesen und möchte mich auch irgendwann einmal selbstständig machen.
    • Veröffentlicht von: Cornelius (inaktiv)
    • 31. März 2014 15:02
    Selbstständigkeit als Absolvent:
    Ich bin neu hier, kurz zu mir: 27 Jahre; männlich; Berufserfahren (Verkauf, Baugewerbe, Sicherheit). In wenigen Tagen erhalte ich mein Zeugnis zum B.Eng Civil Engineering (Bauingenieur OTH Regensburg). Während meines Studiums belegte ich zusätzlich die Zusatzausbildung Sicherheitsingenieur -> FASI. Seit dem 15. März geht es weiter im Master Studium Historische Bauforschung.

    Ich möchte mich als Ingenieur selbstständig machen, die Frage ob das sinnvoll ist sei hier zuerst gestellt. Der Masterplan wäre in der Planung, Organisation und Durchführung, zu Beginn kleineren Projekten, meine Dienste anzubieten, ob für Bauherr oder ausführenden Firmen als Sub. Eine weitere Variante als freier Mitarbeiter für andere Firmen als Ingenieur zu arbeiten.

    Eine weitere Idee ist, sofern das Budget eines Tages da ist, sich im Immobiliengeschäft zu betätigen, Kauf >> Renovierung/Sanierung >> Verkauf. Evtl. auch vorab Käufer für bestimmte Immos zu haben und für jene die Planung usw. übernehmen und auszuführen. Speziell Altbau, Denkmalschutz, etc. Deswegen auch Historische Bauforschung.

    Ich hätte keine Probleme damit am Anfang auch selbst am Bau mitzuwirken, selber war ich lange Zeit schon am Bau tätig, somit habe ich einen Praxisbezug. Zwar klein aber immerhin. Das ganze soll erstmal im Nebengewerbe laufen, da ich meinen Master in Vollzeit durchführen möchte.

    Nun meine Allgemeine Frage (Thema Freiberufler):
    Hierzu durchstöberte ich viele Internetseiten, stehe dennoch weiter im Dunklen. Der klare Vorteil ist mir bekannt, die Gewerbesteuern etc. entfallen. Darf ich nun aber direkt nach Erhalt des Zeugnisses als Freiberufler tätig werden, oder muss die Zugehörigkeit zur Ingenieurkammer da sein? Wenn dem so ist, um in die Kammer eintreten zu dürfen, muss ich ja erstmal eine 2-jährige Berufserfahrung als Ingenieur darlegen. Muss ich diese Berufserfahrung in einer Firma sammeln oder würde meine Selbständigkeit im Gewerbe als ausfürender Ingenieur nach zwei Jahren angerechnet werden? Ok, für konstruktive Kritiken, gute Ideen oder Ratschläge habe ich ein offenes Ohr!
    • Veröffentlicht von: Ingx (inaktiv)
    • 6. Okt. 2017 11:28
    Ich studiere momentan Bauingenieurwesen und wollte mal fragen, ob und wie man in diesem Beruf selbständig werden kann. Ist hier jemand im Forum vielleicht selbständiger Bauingenieur mit Baufirma oder Ingenieurbüro, oder hat Erfahrungen damit?
    • Veröffentlicht von: Nico (inaktiv)
    • 10. Jan. 2019 08:55
    Hallo Mitstreiter,

    ich bin Bauingenieur und schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Nach meinem Studium in Berlin bin ich direkt bei großen Konzernen zuerst als Bautechniker und später als Projektleiter von Großprojekten hier in Deutschland eingestiegen. Den BER (damals noch BBI) in Berlin und die Elbphilharmonie in Hamburg kenn ich noch im Rohbau und von innen.
    Auch die Eisenbahnstrecke Berlin-München habe ich zum Teil mit gebaut. Ihr seht also in der Abwicklung von Projekten habe ich etwas Erfahrung.
    Nun habe ich mich selbständig gemacht und möchte meine Erfahrungen einfließen lassen. Die Aufträge könnten besser laufen.
    Deshalb benötige ich jemanden Gleichgesinnten, der die Akquise beherrscht und viel mit Bauherrn und Bauausführenden spricht, um maximale Aufträge zu generieren.
    Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden.
    dialog@ib-sternberg.de


    Beste Grüße Nico
    • Veröffentlicht von: Tim P. (inaktiv)
    • 3. Mai 2020 13:20
    Ich studiere derzeit Bauingenieurwesen, gebe bald meine Bachelorarbeit ab und möchte natürlich erstmal arbeiten und Berufserfahrung sammeln und irgendwann mal Selbstständig sein in der Baubranche. Kann mir hier jemand behilflich sein und mich aufklären:
    1. Um selbständig zu werden (Berechtigungen für Schlüsselfertigbau etc.) braucht man eine Mindest-Berufserfahrung. Kann mir jemand sagen, wie lange die ist?
    2. Geht das auch nur mit Bachelor oder muss man den Master auch absolviert haben?
    3. Muss man Berufserfahrung auch im Hochbau haben, um eine Genehmigung von der Kammer für Massives Bauen, Schlüsselfertigbau zu bekommen oder kann man auch zum Beispiel im Gleisbau tätig sein?
    Vielen Dank im vorraus!
    • Veröffentlicht von: Kai (inaktiv)
    • 12. Juni 2020 12:53
    Bauleitung & Bauüberwachung Hochbau als Freelancer / Freiberufler - geeignete Berufshaftpflichtversicherung BHV?

    Ich möchte zukünftig als Freiberufler / Selbstständiger am Bau tätig werden. Ich wäre über Input (z.B. Anbieter, Beratung) und Ratschläge zu einer geeigneten Berufshaftpflichtversicherung sehr dankbar. Sind ggf. weitere Versicherungen ratsam/verpflichtend? Die Berufshaftpflichtversicherung soll auf folgendes abzielen:

    Tätigkeit als Bauleiter und/oder Bauüberwacher ab Leistungsphase 6 (Planerische Aufgaben soll/muss die Versicherung nicht abdecken) bis mängelfreie Übergabe (keine Angestellten / Projekte: Neubau/Umbau/Sanierung von Wohnbau & Gewerbe)
    • Veröffentlicht von: Max (inaktiv)
    • 1. Juni 2021 14:19
    Kleines Nebengewerbe neben dem Studium.

    Ich studiere aktuell Bauingenieurwesen im Bachelor und möchte danach noch den Master machen. Ich würde nach dem Bachelorabschluss gerne ein Gewerbe anmelden und einfach ein paar Stunden in der Woche/Wochenende etwas selbständig arbeiten. Ich hatte da an so Projekte mit kleinem Umfang gedacht wie z.B. einen Grundriss zeichnen. Solche Aufträge lassen sich über gewisse Portale finden. Ich weiß auch nicht ob so etwas sinnvoll ist oder überhaupt funktionieren kann, es ist nur eine Idee.

    Ich wäre auch über andere Ideenvorschläge / Erfahrungen dankbar. Eine Werkstundentenstelle habe ich aktuell schon, würde mich aber auch mal gerne selbständig ausprobieren. Ich würde mich sehr über Ratschläge und Empfehlungen freuen.
    • Veröffentlicht von: Kudella (inaktiv)
    • 16. Juli 2021 13:06
    Freelancing / Remote working als Bauingenieur

    Ich würde gerne wissen, ob es hier Leute gibt, die als Freelancer komplett remote arbeiten als Bauingenieure? Das Thema Home Office wird in der Baubranche ja relativ "konservativ" behandelt, ich würde gerne einen Schritt weiter gehen und komplett remote arbeiten. Ich wäre über jegliche Infos sehr dankbar.
    • Veröffentlicht von: patrick (inaktiv)
    • 11. Juli 2022 16:57
    Bauingenieur sucht Kooperationen:

    Ich suche hier auf diesem Wege Kooperationen mit Ingenieurbüro oder anderen Freiberuflern.

    Ich selbst bin neben dem Hauptberuf in einem Bauunternehmen als Freiberufler tätig und erstelle Planungen sowie statische Berechnungen. Hierfür habe ich kurzfristig freie Kapazitäten.

    Ich selbst bin Bauingenieur und in der Praxis erfahren. (Maurer-/Betonbauermeister)

    Bei Interesse gerne per Mail melden: Planung_Statik@gmx.de
    • Veröffentlicht von: Nico Stelzer (inaktiv)
    • 30. Aug. 2022 15:27
    Eigentlich, wenn man nicht all zu blöde ist, den nötigen Fleiß, Ehrgeiz und nicht zuletzt Qualität und Respekt vor seiner eigenen Arbeit mitbringt, sollte es nicht schwer sein, sich auf dem Markt zu platzieren.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36