Zum Hauptinhalt springen

Spannbetonträger: Kippnachweis nach Stiglat

  • Veröffentlicht von Her (inaktiv) am 30. März 2017 23:30
  • Neueste Antwort:vor 7 Jahren
Beim Kippen von Spannbetonträgern sollen die einwirkenden Momente aus Last charakteristisch ermittelt werden. Muss bei dem Nachweis auch das Vorspannmoment auf der Einwirkungsseite berücksichtigt werden, was den Nachweis ja günstiger ausfallen lässt? (sofortiger Verbund) Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Baumann (inaktiv)
    • 6. Mai 2017 17:31
    Stiglat und andere Verfasser haben nur Näherungsformeln verfasst. Eine nichtlineare FEM Berechnung wäre evtl. exakter, wenn nicht recht viele Stahlbeton-Parameter einen Spielraum von bis hätten. Es gibt ein Programm (HS-KipSiNa), welches verschiedene Näherungsformeln, Normengenerationen und Berechnungen beinhaltet. Dabei werden dann auch schon von Norm zu Norm riesige Unterschiede der Sicherheiten offengelegt. Daher gibt es dort eine Empfehlung, was mit der Kippsicherheit der Stahlbeton- / Spannbeton-Binder zu werten ist.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge