Zum Hauptinhalt springen

Bauingenieurwesen: Studium mit Meisterbrief?

  • Veröffentlicht von GT207 (inaktiv) am 27. März 2007 08:31
  • Neueste Antwort:vor 7 Jahren
Ich mache grade eine Lehre im Baubereich und möchte direkt nach der Gesellenprüfung meine Meisterprüfung ablegen, um damit die Zulassung zum Bauingenieurstudium an der FH zu erlangen. Meine Frage dazu, ob das empfehlenswert ist oder ob für Personen ohne Abitur/Fachabitur der Leistungsanspruch zu hoch sind? Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

6 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: IK (inaktiv)
    • 27. März 2007 09:17
    Hallo,



    vorausgesetzt Du besuchst eine Vollzeitmeisterschule, würde ich Dir einen anderen Weg empfehlen. Es gibt zumindest in Baden-Württemberg die Möglichkeit, in einem Jahr die fachgebunde Hochschulreife in der Erwachsenenbildung nachzumachen. Meiner Kenntnis nach auch mit elternunabhängigen Bafög gefördert.



    Dieser Bildungsweg hat den Vorteil, dass Du auf die höhere Mathematik (HM) und Technische Mechanik (TM) bzw. Physik des FH-Ingenieurstudiums vorbereitet wirst. Ein Freund von mir hat den Meister im Maurerhandwerk gemacht und ich konnte seine Unterlagen einsehen und mit meinem Werdegang (FH-Bauingenieurstudium) vergleichen. Die Meisterschule ist nicht einmal im Ansatz hilfreich für HM u. TM auf der Hochschule.



    Gruß Ingo

    • Veröffentlicht von: Martin (inaktiv)
    • 27. März 2007 17:24
    Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Ohne ausreichende Schulbildung wirst du dir in technische Mechanik, was die Basis des Bauingenieurstudiums darstellt, sehr schwer tun.



    Die Grundlagen der Mathematik und Physik sind wichtiger als die Kenntnisse aus der Meisterschule. Die bekommst du während des Studiums sowieso mit.



    Gruß
    • Veröffentlicht von: Alto (inaktiv)
    • 30. März 2007 20:20
    Ok, erst mal vielen Dank für die Antworten.



    Ich wohne in NRW. Gibt es da auch die Möglichkeit, die fachgebundene Hochschulreife in einem Jahr zu bekommen?

    • Veröffentlicht von: raaner (inaktiv)
    • 26. Apr. 2007 10:49
    Ich selbst habe nach abgeschlossener Berufsausbildung auch die 12. Klasse der FOS Technik besucht und so meine Fachhochschulreife erlangt. Allerdings in Niedersachsen. In NRW geht das aber auch.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule
    • Veröffentlicht von: Master (inaktiv)
    • 27. Apr. 2007 11:59
    Hallo,



    ich habe nach der Maurerlehre auch meinen Meister gemacht. Anschließend habe ich in 8 Semestern an der FH-Bochum Bauingenieurwesen (konstruktiv) studiert. Am Anfang habe ich Schwierigkeiten mit Mathe gehabt, aber habe Nachhilfekurse besucht und es dann auch geschafft. Tech. Mechanik war nicht so schwierig (dafür brauchst du keine HM).



    Die Meisterschule in Düsseldorf (HWK-Düsseldorf) hat eine gute Ausbildung, mit der du auch ein Studium des Bauingenieurwesens an der FH schaffen kannst. Natürlich musst du ein bischen mehr wie die anderen lernen, aber es ist zu schaffen. Nach dem Studium habe ich relativ schnell einen Job bekommen (Strabag). Ich wurde bevorzugt, weil ich einen Meisterbrief habe! Wenn du fragen hast, kannst du mir schreiben Mail: selcuk.gueclue@strabag.de



    Gruß
    • Veröffentlicht von: Jimmy (inaktiv)
    • 30. Jan. 2017 14:31
    Ist es möglich als gelernter Werkzeugmechaniker mit dem Industriemeister, das Studium des Bauingenieurs anzustreben?

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17