Zum Hauptinhalt springen

Welches Thema für Abschlussarbeit?

  • Veröffentlicht von Daniel (inaktiv) am 21. Feb. 2005 13:10
  • Neueste Antwort:vor 3 Jahren
Ich bin Student an der HAW-Hamburg (Schwerpunkt Baubetrieb) und möchte mein Studium mit einer praxisnahen Diplomarbeit abschließen. Daher nutze ich auch dieses Forum um in Zusammenarbeit mit einer Firma oder einem Büro ein geeignetes Thema zu finden. Sehr gern würde ich im Bereich der Angebotserstellung, Ausführungsplanung und Sicherheitstechnik schreiben. Großes Interesse habe ich aber auch im Bereich des Massivbaus (neue DIN 1045).

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Fassbender (inaktiv)
    • 7. Feb. 2011 17:06
    Hallo zusammen,

    ich bin Bauingenieurstudent an der FH-Aachen mit Vertieferrichtung Konstruktiver Ingenieurbau und momentan auf der Suche nach einem Diplomarbeitsthema im Bereich Stahl- und Stahlbetonbau, Schwerpunkt Statik und Tragwerksplanung. Da ich mit der Suche noch ganz am Anfang stehe, wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand Tipps für mich hat, wie man dabei am geschicktesten vorgeht.

    Danke vorab!
    • Veröffentlicht von: Ole (inaktiv)
    • 11. Feb. 2011 09:46
    Hallo, wir haben hier ja oefter mal Studenten, die scheinbar das Leben noch nicht richtig verstanden haben. Was soll ich denn von Euch halten, wenn Ihr selber noch nicht mal wisst, was ihr machen wollt? Ihr muesst doch wissen, weshalb ihr Bauwesen studiert habt und dann sollte man doch annehmen, das es ein Thema gibt, das Euch besonders auf den Naegeln brennt und naeher untersucht werde sollte.

    Der Weg hier ist doch total falsch. Ihr solltet Euch ein Thema aussuchen und dann schauen, wie und mit wem man das verwirklicht und nicht anders herum. Ich hatte damals mindestens drei Themen, die ich unbedingt naeher untersuchen wollte und konnte nur eines machen. Seit 8 Jahren ueberlege ich, ob ich ein zweites Thema noch mal fuer eine Promovierung nutze.

    (Eine gute Frage waere: Ich will untersuchen welchen Einfluss die neue DIN 1045 auf die Dimensionierung der Querschnitte hat und warum. Bei wem kann ich diese Diplomarbeit praktisch umsetzen? Raum Hamburg usw...)


    MFG Ole

    • Veröffentlicht von: Magnus (inaktiv)
    • 11. Feb. 2011 22:20
    Verstehe deinen Beitrag so, dass du nicht ein Thema genannt haben willst, sondern wie man die Suche nach dem Thema am Geschicktesten angeht ?
    1) Überlege Dir welches Fachgebiet dich am meisten interessiert.
    2) Überlege Dir ob du in dem Bereich eher etwas wissenschaftlich orientiertes machen willst oder eher etwas was dich gezielt auf den Beruf vorbereitet (z.B. ein Tragwerk entwerfen)
    3) Überlege Dir ob du an der Uni oder in einer Firma schreiben willst
    4) Mache ein Brainstorming mit möglichen Themen
    5) Erstelle eine Bewertungsmatrix für die fünf besten Ideen aus 4
    6) Überprüfe ob dein Bauch dasselbe Ergebnis liefert wie 5
    7) Wenn ja, suche nach Möglichkeiten dieses Thema umzusetzen,
    8) Wenn nein, überlege wieso nicht, suche dir ein Thema aus und mach weiter bei 7
    • Veröffentlicht von: Hans (inaktiv)
    • 11. Jan. 2021 14:51
    Bevor ich meine Masterarbeit im Studium "Bauingenieurwesen" (Master im Schwerpunkt Baubetrieb) schreiben kann, muss ich noch eine Abschlussarbeit / Facharbeit über ein Baubetriebs-Thema, welches relativ aktuell ist, schreiben.

    Gibts hier im Forum evtl. Ideen? Über "Lean" und "BIM" wurde schon zur genüge geschrieben, da möchte ich mich ungern auch noch damit beschäftigen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36