Zum Hauptinhalt springen

Tipps für die Jobsuche als englischsprachiger Bauingenieur

  • Veröffentlicht von Josefine (inaktiv) am 5. Juni 2020 14:41
  • Neueste Antwort:vor 4 Jahren
Es geht um meinen Partner, der letztes Jahr aus England nach Deutschland gezogen ist. Er hat einen Masterabschluss in Civil and Structural Engineering und 5 Jahre Berufserfahrung. Als er nach Deutschland kam, war der Plan zunächst ohnehin, dass er erst einmal intensiv und in Vollzeit Deutsch lernt. Dies tut er erfolgreich seit bald 10 Monaten. Nun wir es aber Zeit, wieder in den Job einzusteigen. Schnell haben wir festgestellt, dass es leider (selbst in der Hauptstadt) nur eine sehr kleine Anzahl an englischsprachigen Ausschreibungen für Bauingenieure gibt.

Auf die Bewerbungen an deutschsprachige große Bauunternehmen, die wir bisher verschickt haben, gab es nur Absagen, das macht uns langsam etwas nervös. Mittlerweile sind wir an dem Punkt, dass wir gar keinen Sinn mehr darin sehen, noch weiter Bewerbungen an primär deutschsprachige Unternehmen zu verschicken. Da wir beide sehr gerne in Deutschland bleiben würden, aber vielleicht gezwungen sein werden wieder in ein englischsprachiges Land zu ziehen, falls er innerhalb des nächsten halben Jahres keinen Job findet, wollte ich gerne nach Tipps für die Suche nach englischsprachigen Bauingenieurjobs fragen bzw. auch Erfahrungen. Da er nämlich noch weit davon entfernt ist, verhandlungssicher Deutsch sprechen zu können, wird es ein englischsprachiger Job für ihn sein müssen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Ale (inaktiv)
    • 9. Juni 2020 20:29
    @Josefine:
    Warum unbedingt Deutschland? Warum nicht USA oder Kanada? Dort werden Ingenieure sehr gut bezahlt. Hier in Deutschland sind Bauingenieure die billigsten Ingenieure!
    • Veröffentlicht von: Reinforcement (inaktiv)
    • 10. Juni 2020 22:44
    @Josefine:
    In welcher Gegend sucht ihr denn konkret? Oder ist das egal? Schaut doch auch mal bei Anlagenbauern, die international unterwegs sind. Ich bin selber Bauingenieur und damals vom Baukonzern zu einem internationalen Anlagenbauer gewechselt. Im Tagesgeschäft geht da nichts ohne Englisch. Viel Glück!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36