Zum Hauptinhalt springen

Traineeprogramm bei Strabag

  • Veröffentlicht von Kai (inaktiv) am 8. Aug. 2013 09:11
  • Neueste Antwort:vor 3 Jahren
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Traineeprogramm der Strabag? Wenn ja welches Gehalt bekommt man und wie laufen die Vorstellungsgespräche ab?
Danke, Gruss Kai

8 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Twenty (inaktiv)
    • 13. Aug. 2013 10:17
    Sagen wir mal, ich bin recht nah dran. Ich meine das unterschiedet sich ein wenig, liegt jedoch bei etwa 40k Jahresgehalt. Du musst dich normal bewerben.
    • Veröffentlicht von: Hans (inaktiv)
    • 16. Aug. 2013 10:49
    Als trainee wird man eine stufe runtergestuft für die dauer des 15 monatigen programms. Danach folgt die einstufung anhand der entwicklung in die entsprechende tarifgruppe. Da Strabag an den aktuell gültigen bautarif gebunden ist bekommt man als bachelor direkt einstieg 3.292 und trainee 2.939 brutto, als master direkt 3659 bzw trainee 3292. Das problem ist jedoch das man relativ schwer einen platz als direkteinsteiger ergattern kann und konzerne lieber junge leute mit dem trainee programm (was auch seine vorteile hat) abspeißen als einen absolventen ohne erfahrung direkt einsteigen zu lassen.

    was mich wundert ist das eurovia ein 3 jähriges trainee programm anbietet was auch mit 3300 vergütet wird. Hat jemand erfahrungen hierzu oder ist letztendlich alles der selbe mist unter dem namen trainee (günstige arbeitskraft) und es gilt die devise learning by doing als bauleiter.
    • Veröffentlicht von: kk (inaktiv)
    • 1. Okt. 2016 20:25
    Ist das Interview im Traineeprogramm der Strabag schwerig? Wie kann ich mich vorbereiten?
    • Veröffentlicht von: bremer (inaktiv)
    • 6. Okt. 2016 08:45
    Das was Hans gepostet hat bezüglich des Gehaltes stimmt soweit. Man sollte aber bedenken das ein Trainee-Programm grundsätzlich für die Leute geeignet ist welche noch keine (bzw. wenig) Erfahrung haben. Du durchläufst innerhalb der 15 Monate eingie Abteilungen und wirst meist gegen Ende auch nochmal auf eine Baustelle ins Ausland geschickt (3 Monate). Das sind gute Erfahrungen und ermöglichen dir den Konzern so besser kennenzulernen. Ich denke das es für Neulinge eine gute Alternative ist.

    Solltest du schon Erfahrung haben würde ich dir den direkten Einstieg empfehlen. Du bekommst meist schnell Verantwortung und kannst sofort loslegen. Bezüglich deiner Frage wie man sich auf das Gespräch vorbereitet: Ich würde mich nicht besonders vorbereiten. Meistens wird dein Lebenslauf durchgeschaut und Fragen zu deinen einzelnen Stationen gestellt. Solltest du einen Recruiter mit im Gespräch haben stell dich auf so fragen wie "Was sind Ihre Schwächen...usw." ein. Jemand vom Fach wird solche dummen Fragen nicht stellen.

    Ich persönlich habe eine distanzierte Sichtweise zu Bewerbungsgesprächen. Die Person gegenüber sollte mir sypmatisch sein und offen und ehrlich über die Stelle sprechen. Du selbst solltest dich auch nicht verstellen, denn irgendwann merkt jeder wenn Dinge frei erfunden sind. Daher mit Selbstbewusstsein ins Gespräch gehen und ehrlich die Fragen beantworten die gestellt werden. Dann sollte es kein Problem sein.
    • Veröffentlicht von: Tim (inaktiv)
    • 25. Jan. 2021 20:24
    Kann mir jemand bestätigen, ob die Info von @Hans noch aktuell ist? Ich werde in kürze mein Masterstudium (Uni) abschließen und würde gerne als Trainee bei der Strabag oder Eurovia anfangen.

    Nach Tarif wird ein Masterabsolvent mit A6 oder A7 eingruppiert. Würde mir also für eine Trainee Stelle A6 geboten werden, oder nur A5 (entspricht der Eingruppierung für Bachelorabsolventen) ?
    • Veröffentlicht von: bremer (inaktiv)
    • 26. Jan. 2021 14:54
    @Tim:
    Ja, das ist immer noch so.
    • Veröffentlicht von: Alex (inaktiv)
    • 27. Jan. 2021 06:36
    @Tim:
    Bei uns war es so: Trainee mit Master A5, Trainee mit Bachelor A4. Kann aber natürlich noch von dir persönlich abhängen.
    • Veröffentlicht von: HansWurst (inaktiv)
    • 27. Jan. 2021 08:50
    @Tim:
    Bezüglich dem Gehalt kann ich dir leider nichts sagen. Ich kenne aber einen FH-Master, der hat mit A6 begonnen (Direkteinstieg). An deiner Stelle würde ich mich einfach bewerben und dann A7 verlangen. Die Leute die ich kenne und bei Züblin/Strabag im Traineeprogramm waren, waren jedenfalls sehr zufrieden.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36