Zum Hauptinhalt springen

Tunnel in Plaxis 2D - Drehfedern?

  • Veröffentlicht von Engin (inaktiv) am 12. Dez. 2018 14:15
  • Neueste Antwort:vor 5 Jahren
Ich bin derzeit dabei einen Tübbingtunnel mittels Plaxis 2D zu modellieren. Dabei möchte ich in den Längsfugen, für den Drehwiderstand, Drehfedern ansetzen. Die maßgebenden Fugenbereiche habe ich über den Tunneldesigner dargestellt. Nun meine Frage, ob jemand weiß, wie man Drehfedern hinzufügen kann? Ich hoffe jemand kennt eine Antwort auf meine Frage. Vorab vielen Dank!

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Horschti (inaktiv)
    • 15. Dez. 2018 10:28
    @Engin:
    Tunnel habe ich mit Plaxis zwar noch nicht berechnet, mir wäre aber neu, dass Plaxis überhaupt Federn in der Modellbildung anbietet. Ich würde es ggf. mit Plattenelementen versuchen, denen ich eine entsprechend abgeminderte Dicke/Steifigkeit zuweise. Andererseits fällt mir gerade ein, dass man irgendwo die Lagerbedingungen (am Plattenende) einstellen kann. So jetzt habe ich im Manual nachgeschaut. Im Reference Manual unter Structural elements -> Connections steht wie es geht (Click the Create Connection button, Winkel mit gelben Punkt).

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Grundbruch mit GGU Stability

    Neueste Antwort: vor 7 Monaten

    Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Grundbruchberechnung mit GGU Stability durchzuführen. Für die Berechnung muss ich ein Fundament für eine Wink…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Sarah am 17. Aug. 2023 08:04
  • Zulässige Setzung bei einer Deponie?

    Neueste Antwort: vor 3 Jahren

    Ich habe einmal eine Frage, zur richtigen Interpretation eines Standsicherheitsnachweises zu einem Deponiekörper. Die Parameter, welche der Berechnung…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Caroline (inaktiv) am 25. Juni 2021 14:45
  • Brunnenbau - Packersysteme

    Ich bin beruflich auf eine Herausforderung gestoßen: es geht darum, eine tiefenorientierte Grundwasser-Probe aus Tiefen bis zu 150 m unter GOK zu nehm…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von SeRe (inaktiv) am 22. Jan. 2021 14:19