Zum Hauptinhalt springen

Unterschied Projektleiter / Bauleiter

  • Veröffentlicht von Telezo (inaktiv) am 29. Okt. 2011 23:11
  • Neueste Antwort:vor 10 Jahren
Guten Tag,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum ab und an mal und mir ist eine ganz simple Frage in den Sinn gekommen. Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Projektleiter und Bauleiter?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße

5 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: MS (inaktiv)
    • 7. Nov. 2011 09:52
    Ein Projektleiter leitet ein Projekt gleich welcher Größe. Bei kleinen Maßnahmen ist unter Umständen der Projektleiter gleich Bauleiter. Bei grossen Maßnahmen leitet der Projektleiter die Maßnahme unter zur Hilfenahme von Bauleitern.
    • Veröffentlicht von: Bierm (inaktiv)
    • 9. Nov. 2011 04:51
    Projektleiter = die Voraussetzung zum Agieren --> Deutschlands größter Gehalts-Report. Bauleiter = "nur" reagieren auf die Gegebenheiten --> "angeblich" - Schütze A......
    MfG MB
    • Veröffentlicht von: Ole (inaktiv)
    • 11. Nov. 2011 08:35
    Klassischerweise ist der Bauleiter oder der Oberbauleiter die Person, die das ausfuehrende Bauunternehmen vertritt. Das kann je nach Groesse der Baustelle ein Ingenieur oder Meister sein, manchmal auch ein Polier und ich habe auch schon mit Altgesellen zu tun gehabt. Das bleibt dem Bauunternehmer ueberlassen.

    Der Projektmanager ist eigentlich die Person, die vom Auftraggeber nur fuer die Koordination einer Baustelle beauftragt wurde. Es ist nicht selten, das der Projektmanager das Projekt bereits in der Planungsphase begleitet. Er koordiniert Fachingenieure, Architekten und alle noetigen Gewerke und ist wegen der Infrastruktur nur auf Baustellen zu finden, die eher besonders gross, kostenintensiv oder sehr schwierig sind.

    Nun kommt es immer wieder vor, das Bauunternehmer als Generalunternehmer auftreten oder im Bereich Schluesselfertiges Bauen taetig sind. Diese nennen ihre Bauleiter immer oefter auch Projektmanager. Die Grenzen sind fliessend und es scheint so zu sein, das der Begriff Projektmanager interressanter und moderner klingt als der Begriff Bauleiter und deshalb heute mehr Verwendung findet.
    • Veröffentlicht von: Bierm (inaktiv)
    • 16. Nov. 2011 03:32
    Im Berufsbild Bauingenieur ist der Projektleiter eine Dienstleistung. Seine Hauptaufgabe ist aber eigentlich Bauherrenleistung. Der Maßstab für seine Leistung ist die Antwort auf diese Frage: Werden unsere Bauprojekte von Kampf oder Kooperation dominiert?

    Nach den Landesbauordnungen ("also Multi-Kulti") ist der Bauleiter der "Projektleiter" am Bau! Leider hat der Gesetzgeber diese Position nicht unabhängig gemacht und die Bauleiter nutzen diese Position nur nach den alten Liedern: war immer so oder wurde immer so gemacht = dessen Brot ich esse dessen Interessen ich verfolge. Würden alle Bauleiter das Recht auch mal ausnutzen -…- so müssten sie die bestbezahlten Personen der Bauwirtschaft darstellen!

    @Ole, mit Baumanager meinst du sicher das:
    In der Hitech-Branche Bau und Immobilien wird die schmale Grenze zwischen Gewinn und Verlustgeschäft in erster Linie durch die Qualität der Abwicklung des Projektes bestimmt. Neuerdings und in absehbarer Zukunft ist also der Manager gefragt.
    MfG MB
    • Veröffentlicht von: Dave (inaktiv)
    • 2. Dez. 2013 10:08
    Auch wenn die Antwort spät kommt - aber Sie kommt: Auf einer größeren oder schwierigen Baustelle, gibt es auf Seite des Auftragnehmers (also des Bauunternehmens) meistens sowohl einen Projektleiter als auch ein Bauleiter. Der Projektleiter ist der Verantwortliche der Baumaßnahme. Er steht in Kontakt mit dem Auftraggeber. Probleme bei der Umsetzung aufgrund Planungsfehler, örtliche Zwänge, o.ä. klärt der Projektleiter (meist nach interner Besprechung) mit dem Auftraggeber. Der Projektleiter macht u.a. die Leistungsmeldung, Kostenkontrolle, etc.

    Der Bauleiter steht in engem Kontakt mit dem Projektleiter. Er organisiert die Baustelle. Der Bauleiter schaut sich die Pläne genauer an, bestellt die einzubauenden Teile (meist gibt er der Einkaufsabteilung eine Anforderung nach dem Motto "ich brauche xyz") und kontrolliert letztendlich die Bautätigkeit auf der Baustelle. Der Bauleiter ist der Verantwortliche für das was draußen passiert - er muss reagieren bevor Dinge schief gehen. Dies gilt sowohl für technische Belange (falscher Einbau von Bewehrung, etc), für Abläufe (Einhaltung Termine, evtl. mehr Personal hinzuziehen, etc), und für die Sicherheit (schauen dass Geländer an den Baugruben vorhanden sind, dass jeder einen Helm trägt, etc).

    Der Projektleiter und der Bauleiter müssen eng als Team arbeiten, so sind die Aufgaben auf den Baustellen immer unterschiedlich verteilt. Auf der Baustelle A schreibt der Bauleiter selbst die Behinderungsanzeige, auf Baustelle B bevorzugt der Projektleiter den Schriftverkehr mit dem Bauherrn und macht das selbst. Ich selbst arbeite als Bauleiter für Ingenieurbauwerke, meist auf Großprojekten, deshalb arbeite ich immer mit einem Projektleiter zusammen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17